Bericht der Ortschaftsratssitzung vom 26.01.2023
ab 19.00 Uhr in der Verwaltungsstelle Untergriesheim
 
 
Top 1. Begrüßung:
Ortsvorsteher Michael Mandel begrüßte die Mitglieder des Ortschaftsrats und einige interessierte Zuhörer zur ersten Sitzung im Jahr 2023.
Bürgermeister Timo Frey konnte an der Sitzung wegen einer Terminüberschneidung nicht teilnehmen.
Top 2. Bürgerfragen:
Die erste Frage betraf den außerordentlich schlechten Zustand der Landesstraße 1096 in der Ortsdurchfahrt. Wann ist mit einer Sanierung bzw. Reparatur zu rechnen? Michael Mandel erklärte, dass der schlechte Zustand der Straße bekannt ist. Die Mitarbeiter des Straßenbauamts im Bonfeld aber eben immer nur die größten Löcher notdürftig mit Kaltasphalt reparieren. Dies ist aber meisten nur von kurzer Dauer. Das Regierungspräsidium als Straßenunterhaltungsträger wird nun vom Tiefbauservice angeschrieben und zur Reparatur bzw. Sanierung der Straße aufgefordert. Th. Baumgart führt weiter aus, dass die Ortsdurchfahrt in der Fortschreibung des Lärmaktionsplan mit einem Lärmminderungsbelag versehen werden soll. Zeitpunkt ist aber nicht bekannt.
Eine weitere Frage betraf den Giga-Netzausbau.
Kann eine Telekom E-Mail Adresse auch dann weiter genutzt werden wenn ein Vertag mit Giga-Netz abgeschlossen wurde?
Eine Anfrage bei der Giga-Netzhotline ergab, dass diese E-Mail-Adresse in jeden Fall weitergenutzt werden kann.
Wer bzw. wie wird darauf geachtet, dass die Arbeiten zum Giga-Netzausbau fachgerecht ausgeführt werden?
Für die Bauüberwachung ist der Tiefbauservice der Stadt zuständig. Nach Beendigung der Bauarbeiten wird nochmals eine Baustellenbegehung durchgeführt.
Die festgestellten Schäden müssen anschließend repariert werden. Außerdem gilt eine fünfjährige Gewährleistung auf die ausgeführten Bauleistungen.
Top 3. Bericht aus dem Gemeinderat:
Th. Baumgart berichtete über die Arbeit des Gemeinderats.
Die Haushaltplanung für 2023 wurde vom Gemeinderat beschlossen. Der Abschluss für das Haushaltsjahr 2022 war positiv für 2024/25 wird wegen einiger größeren Projekte wie z.B. dem Lindenbergareal mit einer höheren Verschuldung gerechnet. Des Weiteren wurden Bebauungspläne für Friedrichsplatz 1 (Neugestaltung der Fassade); Heilbronner Straße / Mörikestraße; Waldkindergarten in Duttenberg und ein Bebauungsplan für die Innenentwicklung Stadtmitte II behandelt.
Ein weiterer Top war die Amphibienleiteinrichtung in Widdern, die als Ausgleichsmaßnahme zum Baugebiet Obere Fundel geschaffen wurde. Weiter ging er auf Projekte ein die in naher bzw. weiteren Planung für Untergriesheim vorgesehen sind. Z.B. Neubau der Eisenbahnbrücke; Radwegbrücke über den Tiefenbach; Ausbau der Kinderbetreuung; Überflutungsschutz Akatienstraße; In der mittelfristigen Planung ist ein Löschfahrzeug für die Abteilung Untergriesheim und der Neubau einer Mehrzweckhalle als Ersatz für die in die Jahre gekommene Turn- und Festhalle vorgesehen.
Top 4. Jahresrückblick 2022:
Ortschaftsrat Die Corona Pandemie wirkte sich nicht mehr so intensiv auf die Arbeit des Ortschaftsrats aus und somit konnten wieder alle Sitzungen in der Verwaltungsstelle stattfinden. Hier eine kurze Zusammenfassung der Tagesordnungspunkte mit denen sich der Ortschaftsrat schon im Jahr 2021 und weiter in 2022 beschäftigt hat.
z.B. 1250 plus eins; Neubau der Eisenbahnbrücke; Baugebiet Rabenäcker; Neubau der Radwegbrücke über den Tiefenbach; Innerstädtischer ÖPNV; Überflutungsschutz Amselbrünnle; Lärmschutzwand Deutsche Bahn; Aktion „Sicherer Schulweg“; 4. Fortschreibung Flächennutzungsplan; Lärmaktionsplan; Pelletheizung in der Verwaltungsstelle.

Und nun noch einige Zahlen zu Untergriesheim.

Verwaltungsstelle:


Einwohner stand 31.12.2022: 1404
Zuzug: 112
Wegzug: 64
Geburten: 15
Sterbefälle: 13
Trauungen: 1
Den Jahresrückblick 2022 bestimmt in der Hauptsache unser Ortsjubiläum, da viele Veranstaltungen im Rahmen unseres Jubiläums angeboten wurden. Mit einem Festakt in der St. Johannes Kirche wurden die Feierlichkeiten eröffnet und bei einem lockeren Beisammensein in der Turn-und Festhalle wurde anschließend weiter gefeiert.
2022 standen vom Konzert des MVU, über das Maifest, bis zur 90 er Party der Sportfreunde mit DJ Nachtrocker und als Abschluss die Live-Nacht des Musikvereines viele Veranstaltungen an.

Einige schöne Tage verbrachten die Musiker des Musikvereins bei Ihren Musikfreunden in Tschars (Südtirol) zum 125-jährigen Bestehen der Trachtenkapelle.
Ebenfalls ein stolzes Jubiläum mit „100 plus ein Jahr“ konnte der Caritasverein Untergriesheim mir einem Festgottesdienst und anschließendem Sektempfang auf dem Schulhof feiern.

Selbstverständlich kamen auch unsere jüngsten Einwohner nicht zu kurz. Am 22.05. fand auf dem Schulhof ein Kindertag mit vielen Angeboten zum Spielen und Toben statt.

Viel zu lachen gab’s bei der Komediereihe „Untergriesheim Lacht“. Den Startschuss machte am 21.Mai die Filmvorführung Kaiserschmarndrama, am 04. Juni folgte Wommy Wonder mit einem Mix aus Kabarett, Comedy, Travestie und Chans war Lachen vorprogrammiert. Am 18. Juni sorgten die Subber Schwoba mit Ihrer Schwäbischen Mixed Comedy Show für ein lachendes Publikum. Den Abschluss der Comedyreihe am 02.Juli machten Fifteen Shades of Fleischles ein schwäbisches Typenkabarett.

Die Dorfführungen von Simon Haag fanden großes Interesse und die Teilnehmer wurden nicht enttäuscht. Mit viel Humor und Fachwissen über Untergriesheim unterhielt er seine Zuhörer. Für 2023 ist nochmals eine Dorfführung mit Stadtarchivar Simon Haag geplant.

14 Tage „Gluthitze“ ohne einen einzigen Regentropfen liegen hinter den 108 Kindern, welche am Zeltlager des Sportkreises Heilbronn teilnahmen. Auch das klassische Lagerfeuer, welches aufgrund der Brandgefahr verboten wurde, fiel dieses Jahr aus.
Und dennoch berichtet Uwe Beckh, 2.Vorsitzender des Sportkreises Heilbronn, von einer besonders ausgelassenen Stimmung in diesem Jahr 2022 nach 2-jähriger Corona Pause.

Traditionell fand der Untergriesheimer Dorfadvent am dritten Advent auf dem Alten Schulhof statt. Eröffnet wurde der erste Dorfadvent nach Corona vom Kindergarten. Um 16:00 Uhr gab der Musikverein ein kurzes Weihnachtskonzert in der St. Johannes Kirche. Anschließend wurde bei angenehmen Wetter das Angebot an Speisen und Getränke genossen.
Baumaßnahmen:
Sanierung Jagst Straße
Die Jagst Straße befand sich schon länger in einem teils schlechten Zustand. An zahlreichen Stellen bildeten sich Absenkungen und Randsteine waren beschädigt oder fehlten. Von der Straße aus fehlte für gehbehinderte Menschen ein geeigneter Übergang zur Jagstbrücke und dem Radweg. Die Einmündung wurde neugestaltet und mit der Verlängerung des Gehwegs auf der anderen Seite der Jagstbrücke wurde ein barrierefreier Zugang von der Jagst Straße bis zu dem Radweg geschaffen.

Lärmschuzwand DB AG
Am 26.07.2022 wurde die Fertigstellung der Lärmschutzwand mit dem Einsetzen des letzten Lärmschutzelements gefeiert. Die Anwohner auf der östlichen Seite der Bahnlinie können sich nun über eine spürbare Lärmminderung freuen. Für den Bau der Lärmschutzwand war ursprünglich eine Bauzeit von einigen Wochen und ein Abschluss der Arbeiten Anfang Oktober 2021 vorgesehen. Die Arbeiten haben sich u.a. durch verzögerte Materiallieferungen und einen sehr schwierigen Baugrund in Richtung Eisenbahnbrücke immer wieder verzögert. Auf einer Länge von ca. 200 m musste ein Fundament mit enormen Materialaufwand erstellt werden um die Wand sicher verankern zu können.
Jahresbericht 2022 Kinder- und Jugendtreff VIP Untergriesheim
Offene Kinder- und Jugendarbeit unter Pandemiebedingungen
Angebote nach §13 Jugendsozialarbeit (Kleingruppen) bis März


  • Telefonkontakte mit Kindern, Jugendlichen und Eltern hergestellt
  • Gespräch mit Politiker
  • Walk & Talk oder Einzelgespräche im VIP

Strukturen und Inhalte

Seit September 2000 gibt es die Offene Kinder- und Jugendarbeit in Untergriesheim.Die Kinder können ab der 4. Klasse hier in den Treff kommen. Die Altersspanne der aktuellen BesucherInnen reicht von 9-18 Jahre. In diesem Jahr hat es drei verschiedene Altersklassen gegeben, die zu festen Zeiten den Treff besucht haben.Partizipation steht für uns mit an erster Stelle. Durch die verschiedenen Gruppen hat jede Altersklasse Raum für ihre eigenen Interessen, die sie miteinbringen können.Des Weiteren ist Ehrenamt bei uns großgeschrieben. Seit über 16 Jahren ist Herr Horst Ebert unser ehrenamtlicher Hausmeister, der viele kleine Reparaturen schnell für uns erledigt.Die Treffräte (Lena Lemmle und Lenny Locher) und viele Kinder und Jugendliche haben dieses Jahr einen großen ehrenamtlichen Einsatz geleistet.Lena und Lenny haben wir als Treffräte verabschiedet. Wir wünschen Ihnen für Ihren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute und sind sehr dankbar für alles, was sie in den letzten Jahren für uns geleistet haben. Neue Treffratswahlen stehen somit an.

Offener Betrieb


Ab April konnten wir den klassischen offenen Treff wieder führen. Darüber haben sich die Kinder und Jugendlichen sehr gefreut. Dass im Laufe der Zeit die ein oder andere Corona Regel aufgehoben wurde hat uns auch wieder mehr Spiele und Aktivitäten ermöglicht, bei denen sich die BesucherInnen frei bewegen und zusammensetzen konnten.

Gruppenangebote

Drei Gruppen in unterschiedlichem Alter (9-18 Jahre) trafen sich zu festen Zeiten im Treff.

Gespräche mit Politikern

Durch die Kontakte zu Politikern, die in den zwei Jahren zuvor geknüpft worden sind, konnten wir, auf direktem Weg, die aktuellen Schwierigkeiten und Wünsche der Kinder und Jugendlichen weitergeben. Somit hatten die BesucherInnnen immer das Gefühl, gehört zu werden.

Ferienangebot

In den Pfingstferien haben wir, in Kooperation mit den Treffs aus Plattenwald und Stadtmitte, Tagesausflüge ins SOG Outdoor Camp nach Sinsheim-Reihen gemacht. So hatten drei Altersgruppen die Möglichkeit teilzunehmen und die BesucherInnen der verschiedenen Treffs konnten sich kennenlernen. Viele verschiedene Outdooraktionen wie z.B. Klettern und Bogenschießen konnten wir dort machen. Es war toll endlich wieder Gruppenangebote unkompliziert durchführen zu können.

In den Herbstferien sind wir gemeinsam mit den Jugendlichen aus dem Jugendhaus Stadtmitte ins Illusionsmuseum nach Stuttgart gegangen. Tim, unser Kollege aus der Mobilen Jugendarbeit, war auch mit dabei.Veranstaltung

Beim Untergriesheimer Kindertag, der im Rahmen des Jubiläums stattgefunden hat, haben die Jugendlichen die Klebewand betreut. Sie haben die kleineren Kinder dabei unterstützt, die Klebestreifen, mit den Schriften und Symbole entworfen wurden, anzubringen, wenn sie es noch nicht alleine konnten.Ausblick

Für das Jahr 2023 ist fest eingeplant, dass die SchülerInnen der 4. Klasse mit Ihrer Schulsozialarbeiterin Frau Sauter zu Besuch kommen und daraus dann eine neue Besuchergruppe entsteht. Ein neuer Treffrat soll gewählt und der Raum neugestaltet werden. Darauf freuen sich schon alle.

Sandra Leitz, Treffleiterin
Klaus Schaffner
Am 09.08.2022 verstarb unser langjähriger Gemeinderat, Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Klaus Schaffner. Durch seine unermüdliche und verantwortungsvolle Tätigkeit hat er viel zur gelungenen Eingemeindung und zur überaus positiven Entwicklung von Untergriesheim beigetragen.
Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Top 5. Dorffest 2023:
Das Dorffest 2023 wird vom 17.-19.06. wieder auf dem Schulhof stattfinden. Als Ehrengast wird die Musikkapelle aus Tschars anwesend sein. Für die Musiker aus Tschars wird am 16.06. nach der Ankunft ein Begrüßungsfest im Zelt des Musikvereines stattfinden.
Im Programmablauf wird es keine Änderungen geben. Selbstverständlich wird wieder einen Sägewettbewerb und ein Schätzspiel stattfinden.
Ebenfalls findet der Ökumenischer Gottesdienst auf dem Festgelände statt.
Das Parken in der Comburgstraße soll aus Brandschutzgründen eingeschränkt werden. Es muss dauerhaft eine Durchfahrt für Rettungskräfte und Feuerwehr gewährleistet sein.
Der vorgesehene Zapfenstreich wird aus Zeit und Platzgründen nicht stattfinden.
Ausführliche Informationen zum Jahresrückblick können Sie ebenfalls in der Printausgabe für ganz Bad Friedrichshall, die demnächst erscheinen wird, entnehmen.
Top 6. Laufende Maßnahmen:
Die Vorarbeiten zum Neubau der Eisenbahnbrücke sind abgeschlossen. Momentan findet die Terminabstimmung mit den Baufirmen statt. Die Bauzeit wird ca. acht Monate betragen. Die bestehenden Fundamente sollten ursprünglich ohne tragende Funktion stehen bleiben und dahinter die Neuen aufgebaut werden. Die Auswertung der Bodenuntersuchungen ergab, dass die alten Fundamente entfernt werden müssen. Voraussichtlicher Baubeginn soll der 20. März sein.

Regenrückhaltebecken Amselbrünnle:

Baubeginn für das RRB wird im Januar 2024 sein. Aufgrund von Personalmangel und hohem Arbeitsaufkommen in den Planungs- und Genehmigungsbehörden verzögert sich der Baubeginn. Die Vergabe der Arbeiten wird in der Sitzung des Gemeinderats im November stattfinden. Danach soll unverzüglich mit den Arbeiten begonnen werden. Der notwendige Holzeinschlag soll im Herbst beginnen.

DHL Packstation:

Von der DHL werden Standorte für Packstationen, an denen Pakete unabhängig von Öffnungszeiten abgeholt werden können, gesucht. Für die in Untergriesheim vorgesehene Packet-Station könnte nun doch ein Standort bei der Bäckerei Hirth in Betracht kommen.

Fahrradabstellplatz am Bahnhof:

Die geplanten Fahrradabstellplätze auf der Nordseite des Feuerwehrmagazins sollen in Zusammenarbeit mit der DB AG realisiert werden, um über eine gemeinsame Ausschreibung ein besseres Angebot zu bekommen. Fertigstellung soll im Herbst 2023 sein.

Notfalltreffpunkte:

Um in Gefahren– und Notsituationen bei evtl. Ausfall der Kommunikationstechnik Hilfe zu bekommen können in allen Stadtteilen von Bad Friedrichshall Notfalltreffpunkte eingerichtet werden. Von dort kann dann Hilfe angefordert werden. Das Infoschreiben ist im Schaukasten vor der Verwaltungsstelle ausgehängt und wurde bereits im Rundblick veröffentlicht.

Michael Mandel
Ortsvorsteher