Bericht der
Ortschaftsratssitzung vom 26.09.2019
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Top 1. Bürgerfragen Ein interessierter Bürger wollte wissen ob schon ein Baugesuch für die Mehrfamilienhäuser im Baugebiet Rabenäcker vorliegt. Der Vorsitzende erklärte, dass zum jetzigen Zeitpunkt kein Baugesuch vorliegt. Weitere Fragen wurden nicht gestellt.
Top 2. Bericht aus dem Gemeinderat Eröffnungsbilanz zum 01.01.2018 aufgrund der neuen Haushaltführung Doppik:
In der Gemeinderatsitzung vom 24.09.2019 wurde die Eröffnungsbilanz die
nach der Umstellung von der Kameralistik auf die Doppik notwendig wurde
vorgestellt. Im Vorfeld mussten hierzu in langwieriger und aufwändiger
Arbeit das Komplette Vermögen der Stadt Bad Friedrichshall ermittelt,
bewertet und deren Finanzierung nachgewiesen werden. Die Bilanzsumme der
Stadt Bad Friedrichshall betrug zum Stichtag 01.01.2018 144,5 Mio. € Die
Stadt verfügt über ein Eigenkapital von 99,5 Mio. € Das Entspricht 69%.
Die Verbindlichkeiten liegen mit 6,9 Mio. € bei 4,8 %, Die
Gemeindeprüfungsanstalt prüft nun die Rechtmäßigkeit der
Eröffnungsbilanz.
TOP 3. Baugebiet Rabenäcker Bei der Einweihungsfeier wurde fälschlicherweise die Mitteilung herausgegeben, dass das Baugebiet zur Bebauung freigegeben wäre. Hierbei wurde nicht berücksichtigt, dass die Sondierungsarbeiten zur Kampfmittelbeseitigung noch nicht abgeschlossen waren. Dadurch konnten einigen Bauwillige nicht sofort mit den Ausgrabungsarbeiten beginnen. Dennoch konnten mittlerweile drei Bauherren Richtfest feiern und weitere Bauanträge sind eingegangen. Nach den Vorgaben des Erschließungsträgers wird zurzeit der Pflanzplan für die erforderlichen Ausgleichsmaßnahen erstellt, hierbei ist die Pflanzung von insgesamt ca. 46 Bäumen vorgesehen. Als Abgrenzung zur Feldflur ist eine Dreireihige Hecke vorgesehen die jeweils nach 10 m unterbrochen ist nun kommt ein unbepflanzter Abschnitt von ebenfalls 10 m, hier wird in der Mitte eine Säuleneiche gepflanzt dies wiederholt sich auf der gesamten Länge nach der oberen Häuserzeile. Südlich des Baugebiets werden auf der Freifläche ca. 14.Hochstamm Obstbäume gepflanzt. Die fehlenden Bäume entlang des Feldwegs werden durch Neupflanzungen von Hochstamm Obstbäumen ergänzt. Entlang der Kressbacherstraße werden in Höhe des Zwischenpumpwerks drei Linden gepflanzt.
TOP 4. Rückblick Dorffest Der Verlauf des Dorffestes kann wieder einmal als sehr gelungen bezeichnet werden. Die gute Vorbereitung durch die Vereine und Gruppen wurde mit einem Reibungslosen Ablauf belohnt Es waren viele Helfer schon mehrere Tage vor Festbeginn mit dem Aufbau der Hütten und Zelte beschäftigt. Beim Erstellen der Schichtpläne machte die Urlaubszeit die Urlaubszeit bemerkbar. Das Puppentheater wurde von der Kindern Eltern und Großeltern sehr gut angenommen Auch der Spieleparkur sorgte bei den Kindern für gute Unterhaltung. Die Förderung der Jugendarbeit ist ein fester Bestandteil unseres Dorffestes und so wurde durch verschiedene Aktionen wie Los Bude, Salatbar und Waffelbude der stolze Betrag von 5000€ erwirtschaftet. Das Schätzspiel mit dem Erlös von 402 € wird dem Dorfadvent zugerechnet kommt allen Teilnehmenden Gruppen zugute. Das Essen der Teilnehmer des Sägewettbewerbes soll zeitnah möglichst noch 2019 stattfinden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren für die zahlreichen Spenden und an alle die zum sehr guten Gelingen unseres Dorffestes beigetragen haben.
TOP 5. 1250 Jahre Untergriesheim Am 17.09.2019 hat sich die Vorbereitungsgruppe für die 1250 Jahrfeier 2021 in der Verwaltungsstelle getroffen um die nächsten Schritte zu planen. Herr Haag vom Stadtarchiv und Frau Neumann von Stadtmarketing waren ebenfalls anwesend. Es wurde eine Terminverschiebung vom traditionellen Dorffesttermin in der letzten Augustwoche auf einen früheren Termin angeregt, in Frage kämen hier zwei Wochenende im Juni. Vor einer Terminfestlegung soll sollen mit den umliegenden Gemeinden und Vereine die Termine der Feste und Veranstaltungen abgeglichen werden, um Konkurrenzveranstaltungen zu vermeiden. Im Festjahr werden mehrere Veranstaltungen geplant die über einige Monate verteilt stattfinden sollen. Die Eröffnungsfeier findet am 16. 04.2021 in der Kirche statt. Ab diesem Zeitpunkt ist auch Ausstellung in der St Johannes Kirche geplant diese soll ca. 6 Wochen gezeigt werden. Für die Erstellung einer Festschrift sind im Haushalt 15000€ beantragt die Einnahmen durch den Verkauf der Festschrift wurden mit ca. 5000. € veranschlagt. Für die Vorbereitung des Jubiläums sollen verschiedene Gruppen gebildet werden. Interessierte Personen die sich hier einbringen möchten können sich in der Verwaltungsstelle melden. Der Ortschaftsrat wird die Auftaktveranstaltung zum Jahreswechsel 2020/21 organisieren und durchführen.
TOP 6.Verschiedenes Von einem Anwohner wurde über den Ortschaftsrat eine Beschwerde wegen Staubentwicklung bei Ernte- und sonstigen Arbeiten auf einem nahegelegenen Landwirtschaftlichen Grundstück vorgebracht und Angeregt auf dem Grundstück einen Grünstreifen als Abgrenzung anzulegen. Es soll geklärt werden in wieweit hier in einer Privatinitiative Abhilfe geschaffen werden kann. Grundsätzlich sind aber Staubentwicklungen bei Ernte und Pflegearbeiten zu dulden.
Ende der Öffentlichen Sitzung um 20:20 Uhr Michael Mandel Ortsvorsteher |