Bericht der Ortschaftsratssitzung am 26.11.2009

 

 

 

 


Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung mit einer Gedenkminute an unseren verstorbenen langjährigen Bürgermeister und Ortsvorsteher Franz Correll. Franz Correll wurde am Donnerstag, 29.Oktober unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und vieler auswärtiger Gäste zur letzten Ruhe geleitet. Untergriesheim verliert mit ihm eine herausragende, weit über unser Dorf hinaus beliebte und bekannte Persönlichkeit. Auch der Ortschaftsrat wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

 

TOP1

Bei der Bürgerfragestunde hatte zunächst Günter Müller fünf Fragen:

1.1

 

Bei der Durchfahrt durch den Wald am „Kehrweg“ gibt es Bäume mit dürren Ästen, die  gefährlich werden könnten. Die Verkehrssicherungspflicht liegt beim Waldbesitzer, der Gerechtigkeit. Dieser wird verständigt und die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

 

1.2

 

In letzter Zeit wurden die Geschwindigkeitsanzeigetafeln in Untergriesheim nicht mehr eingesetzt, obwohl sie durchaus gut wirken. Die Stadt beschafft nächstes Jahr drei weitere solche Tafeln und damit können sie sicher auch wieder Untergreisheim eingesetzt werden. In der Kurve beim „Dorfbrunnen“ sollte seiner Meinung nach eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30km/h eingerichtet werden. Herr BM Dolderer gab dazu bekannt, dass dieser Antrag beim Regfierungspräsidium bearbeitet wird. Grundsätzlich sollte man sich aber überlegen, welche Folgen bzw. weitere entsprechende Anträge solche Forderungen haben kann.

 

1.3

 

Im Vorgriff auf den TOP2 wurde die zukünftige Situation auf der Verwaltungsstelle angefragt. Herr BM Dolderer erläuterte, dass nach dem Ausscheiden von Frau Wolfgarten (auf eigenen Wunsch) die Arbeit auf in der Verwaltungsstelle Untergriesheim von einer Mitarbeiterin im Bürgerbüro, Frau Denz, gemacht werden soll. Frau Denz soll auch im Bürgerbüro im Rathaus der Kernstadt die Ansprechpartnerin speziell für Untergriesheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger sein. Da sowohl in Duttenberg, als auch in Untergriesheim die Fallzahlen rückläufig sind, werden bei diesen Verwaltungsstellen die Öffnungszeiten angepasst.

 

1.4

 

Nachdem der erste Versuch den Raum im Dachgeschoss der Verwaltungsstelle für verschiedene Zwecke (multifunktional) herzurichten wegen der aktuellen Finanzlage gestoppt ist, wurde angefragt ob dies in Eigenleistung möglich sei. Der Vorsitzende will dies versuchen, Horst Ebert wäre bereit die Arbeiten zu übernehmen.

 

1.5

 

Der aktuelle Stand der Maßnahmen gegen die Überflutung ist, dass die Planung läuft und nach Beendigung im Ortschaftsrat und im Bauausschuss des Gemeinderats vorgestellt wird. Danach muss die Finanzierung im städtischen Haushalt erfolgen, wahrscheinlich in mehreren Abschnitten.

 

Frau Busch hatte ebenfalls zwei Fragen:

1.6

 

Besteht auch nach der Einrichtung des Glasfaserkabels die Gefahr keinen DSL- Anschluss zu bekommen? Das ist nach Auskunft der Experten nicht zu befürchten. In einem Email hat die Telekom mitgeteilt, dass bis Ende April das Glasfaserkabel in Untergriesheim sein wird. Diese frohe Botschaft wird auch von Harald Mannhardt bestätigt, der mitgeteilt hat, seine Kollegen seien schon fleißig bei der Arbeit. Für Untergriesheim ist die Telekom mit dieser Maßnahme ein guter Partner. Mit dieser Frage war dann schon TOP5.1 erledigt.

 

1.7

 

In letzter Zeit wurden in Untergriesheim mehrere Feuerwerke abgebrannt. Das führte auch zu Beschwerden, da die Nachtruhe gestört und Haustiere verängstigt wurden. Das letzte dieser Feuerwerke war wenigstens genehmigt, dem OV lag eine Kopie der Genehmigung zur Information vor. Dabei wurden die Zeiten, in denen das Feuerwerk stattfinden darf, genau festgelegt. Diese wurden leider überschritten, was zu einem Busgeld  hätte führen können. In Zukunft wird also auf die Einhaltung der Genehmigung strenger geachtet. Damit war dann schon TOP5.2 erledigt.

 

TOP2

Veränderungen in der Verwaltungsstelle

 

 

Wie unter Bürgerfragestunde bereits berichtet scheidet Frau Wolfgarten auf eigenen Wunsch aus. Ihre Nachfolgerin ist Frau Denz, die im Bürgerbüro der Kernstadt arbeitet. Sie kennt also alle anfallenden Arbeiten und ist zudem eine Expertin für Rentenfragen. Sie wird zukünftig zu den folgenden Terminen auf der Verwaltungsstelle Untergriesheim sein:

Montag von 16:00 bis 18:00, Mittwoch und Freitag jeweils von 9:30 bis 12:00.

Sicher ist die Reduktion der Öffnungszeiten bedauerlich, aber man muss die Realitäten (Fallzahlen /  eingenommene Verwaltungsgebühren / zunehmende Nutzung des Internets u.ä.) sehen. Besonders in Zeiten der Krise ist das auch ein Beitrag zum Sparen. Die Verwaltungsstelle ist aber grundsätzlich nicht gefährdet, ihr Bestand ist durch den Eingemeindungsvertrag gesichert.

 

 

 

TOP3

 

Urnenstelen auf dem Friedhof

Nach mehreren Besichtigungen und Besprechungen konnten die notwendigen Entscheidungen für die Urnenstelen auf dem Friedhof getroffen werden:

3.1

 

Unter den drei Mustern wurde die Farbe .................. gewählt, da sie sich am besten an die bestehende Friedhofswand anpasst.

 

3.2

 

Damit die Friedhofswand nicht überragt wird soll die Höhe 3 Einheiten sein.

 

 

 

3.3

 

Als Standort wurde der Bereich zwischen Priestergrab und Grabstelle Bihusch  gewählt. Dort können insgesamt vier Stelen errichtet werden. Man wird mit zwei beginnen, die mittig aufgestellt  werden.

 

3.4

 

Als Umgebungsbepflanzung wurden Säuleneiben u.ä. auf Lücke zu den Stelen vorgeschlagen, was mit den Stadtgärtnern noch im Detail geklärt werden muss.

 

TOP4

 

Zur Wahl einer/eines Vertreterin/Vertreter des Ortschaftsrats in den Vorstand des Caritasvereins nahm der Vorsitzende dieses Vereins, Günter Müller, Stellung. Er erläuterte, dass auf Grund der Geschichte des Caritasvereins ein Bindeglied zwischen bürgerlicher Gemeinde, Kirchengemeinde und Caritasverein bestehen sollte. Seit der Neufassung der Satzung war er selbst als Ortsvorsteher bzw. Ortschaftsrat in dieser Funktion. Nach seinem Ausscheiden sollte nun ein(e) Nachfolger(in) gefunden werden. Gewählt wurde der Ortsvorsteher, der mit seiner Bereitschaft mitzuwirken die bisherige hervorragende Leistung dieses Vereins würdigen möchte. Bei vielen sozialen Aktionen und als Förderverein unseres Kindergartens hat sich der ökumenisch organisierte Verein sehr zum Wohle Untergriesheims eingesetzt. Dafür ein herzlicher Dank an alle seine Aktiven!

 

TOP5

 

Verschiedenes:

 

 

 

5.1

 

Siehe oben

 

 

 

5.2

 

Siehe oben

 

 

 

5.3

 

Untergriesheim feiert seinen Dorfadvent am Adventssonntag. 13.Dezember. Der Erlös dieses gemütlichen Dorftreffs ist für die gesamte Jugendarbeit in Untergriesheim bestimmt. Für das Kaffee in Jugendraum VIP erklärten sich alle Ortschaftsratsmitglieder bereit einen Kuchen zu spenden. Weitere solche Spenden werden sehr gerne angenommen: bitte telefonisch bei der Verwaltungsstelle melden.

 

 

 

5.4

 

Die Akazien auf dem alten Schulhof sind krank und müssen deshalb noch in diesem Winter – aber nicht vor dem Dorfadvent(!) gefällt werden. Der Ortschaftsrat entschied sich für rosa blühende Zierkirschen als Nachfolgebäume.

 

Klaus Schaffner, OV