Bericht der Ortschaftsratssitzung am 27.01.2011

 

 

1. In der Bürgerfragestunde wurde noch einmal an die abgestorbenen Bäume in der Lorscherstraße und beim Bahnübergang erinnert. Außerdem wurde nach der Neuberechnung der Abwassergebühren gefragt. In solchen Fragen kann auf der Verwaltungsstelle beraten werden. Leider musste die Frage nach dem Stand der Maßnahmen gegen das Schad- und Hochwasser negativ beantwortet werden. Wegen der sehr knappen Finanzlage sind dafür zur Zeit keine Mittel im Haushalt der Stadt eingestellt Der ehrenamtliche Hausmeister des „ VIP“, Horst Ebert, fertig ein Schild für den Jugendraum. Für dieses wurde die richtige Position am Eingang festgelegt.


2. Nach über sechzehn Monaten konnte endlich berichtet werden, dass die schnellere Internetverbindung DSL in Untergriesheim eingerichtet wurde. Die Umstellung wurde den Teilnehmern telefonisch angekündigt und es gab, außer wenigen Ausnahmen, (noch) keine Probleme. Das bedeutet für viele Untergriesheimer eine wesentliche Verbesserung ihrer Internetnutzung. Das ist besonders für die wichtig, die es beruflich nutzen (müssen). Die Telekom wird möglicherweise eine Rufnummer für Nachfragen im Rundblick veröffentlichen.


3. Zum Alternativkonzept für die Radwegführung Jagst-abwärts, die der Ortschaftsrat entwickelt hat, gab Herr Feldmeyer vom Tiefbauservice eine schriftliche Stellungnahme/ Kostenschätzung ab. Dabei kommt er für den notwendigen Steg auf Kosten von 450 – 500 T€. An einem so hohen Betrag würde die Alternative scheitern. In der Diskussion im Ortschaftsrat wurden diese Schätzungen kritisch hinterfragt und die zu Grunde liegenden Standards angezweifelt. Es sollen noch einmal Kontakte zu einschlägigen Ingenieuren bzw. Ingenieurbüros aufgenommen werden, um preiswertere Alternativen zu ermitteln. Zudem soll auch der Vorschlag von Herrn Loose – eine Art Schwebefähre – oder eine Seilbrücke geprüft werden. Der Ortschaftsrat hofft auf diesen Wegen doch eine Lösung zu finden, die geringere Kosten als die bisherige Planung verursacht, und dadurch schneller realisiert werden kann.


4.

Verschiedenes

4.1

Am 5.März findet die Aktion „Saubere Stadt“ statt. Hierzu sind alle MitbürgerInnen herzlich eingeladen. Es haben sich bereits einige OrtschaftsrätInnen gemeldet.

4.2

In diesem Jahr besteht die offene Jugendarbeit in Untergriesheim seit 10 Jahren. Dies soll im Anschluss an die auf 12.05.2011 vorverlegte Maisitzung des Ortschaftsrats gefeiert werden. Die Feierstunde findet ab 19:30 im VIP-Raum statt.

4.3

Die DB-AG gibt bekannt, dass zwischen 08.08. und 10.09.2011 die Bahnstrecke zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Osterburken wegen Gleisbauarbeiten vollständig gesperrt ist. Den Ersatzverkehr übernehmen Busse.

4.4

Der OV berichtete über ein Gespräch mit Herr Dürrich vom Modellbauclub Bad Friedrichshall. Herr Dürrich stellte seinen Club vor, die Situation am derzeitigen Flugplatz und sprach verschiedene Probleme an. Er legte dar, dass der Verein die Schilder, die zu Unmut geführt haben, aus versicherungsrechtlichen Gründen aufgestellt hat. Er betonte, dass der Verein mit seinen Aktivitäten niemand schaden oder belästigen will, deshalb werden auch nur Elektrofluggeräte verwendet. Für den Verein wäre die beste Lösung ein Fluggelände möglichst weit außerhalb und abgeschieden. Es muss aber eine befestigte Zufahrt geben und eine kleine Hütte für Geräte sollte aufgestellt werden können.

4.5

Der Behelfsparkplatz an der Eisenbahnbrücke ist in einem sehr schlechten Zustand. Der OV veranlasst eine Sanierung, am besten zusammen mit einer Generalbereinigung des gesamten Streifens entlang der Bahn.

4.6

In letzter Zeit wurde mehrfach festgestellt, dass die Fußgängerampel zur Schule von Autofahrern missachtet wird. Dadurch werden Fußgänger, besonders unsere Schulkinder erheblich gefährdet. Die Polizei wurde auf diesen Missstand hingewiesen. Sie wird nun Kontrollen durchführen.

4.7

Die „Dauerbaustelle“ an/über die Bahnbrücke ist immer noch nicht fertig. Wenn sie endlich abgeschlossen wird, sollte man unbedingt auch die Asphaltschäden dort beseitigen.

4.8

Das leidige Thema Feldwege wurde erneut angesprochen. Besonders der „Mittlere Weg“ vom Anwesen Denninger hinauf zum Wasserreservoir, muss dringend gerichtet werden. Außerdem müssen endlich die Kirschbäume an diesem Weg geschnitten werden.



Klaus Schaffner, OV