Bericht der Ortschaftsratssitzung vom 27.01.2022
ab 19.00 Uhr im Musikerheim (Bahnhof)   
 
 
Top 1. Begrüßung:
Ortsvorsteher Michael Mandel begrüßte Frau Sabine Herrmann Sachgebietsleiterin Amt für Öffentliche Ordnung und die Mitglieder des Ortschaftsrats sowie zwei interessierte Bürger die an der Sitzung teilnahmen. Bürgermeister Timo Frey konnte wegen einer Termin Überschneidung nicht an der Sitzung teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Musikverein und Vorstand Wolfgang Seewald für das zur Verfügung stellen des Bahnhofs.
Top 2. Bürgerfragen:
Zu diesem Tagesordnungspunkt wurden keine Fragen gestellt.
 

Top 3. Jahresrückblick.
In seinem Jahresrückblick ging Ortsvorsteher Michael Mandel auf das Geschehen in der Gemeinde und im Ortschaftsrat ein.

1250 Jahre Untergriesheim:

Eigentlich sollte in diesem Jahr 1250 Jahre Untergriesheim gefeiert werden. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten laufen schon seit einiger Zeit. Die Ortschronik über die Geschichte von Untergriesheim wurde von Stadtarchivar Simon Haag erarbeitet und zahlreiche Veranstaltungen waren geplant. Doch Corona machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Keine der geplanten Veranstaltung hätte durchgeführt werden können und so wurde entschieden das Jubiläum komplett auf das Jahr 2022 zu verschieben. Das Motto lautet dann: „1250+ eins“

Ortschaftsrat:

Die Corona Pandemie wirkte sich natürlich auch auf die Arbeit des Ortschaftsrats aus. Alle Sitzungen fanden in der Jahnhalle bzw. die im Dezember beim Musikverein im Bahnhof statt. Hier eine kurze Zusammenfassung der Tagesordnungspunkte mit denen sich der Ortschaftsrat im Jahr 2021 beschäftigt hat, z.B.Friedhof Baumgräber;  Neubau der Eisenbahnbrücke;  Baugebiet Rabenäcker;  Neubau der Radwegbrücke über den Tiefenbach;  Innerstädtischer ÖPNV;  Überflutungsschutz Amselbrünnle;   Lärmschutzwand Deutsche Bahn;  Aktion „Sicherer Schulweg“;  4. Fortschreibung Lärmaktionsplan

Baugebiet Rabenäcker:

Von den 48 neu geschaffenen Bauplätzen im Baugebiet Rabenäcker sind nun bis auf wenige freie Plätze, alle bebaut. Auch die Mehrfamilienhäuser der Fa. Elischer Bau sind fertig gestellt und zum größten Teil vermarktet, bzw. vermietet. Die im Grünordnungsplan vorgeschriebenen Pflanzungen von Bäumen und Sträucher konnten von der Fa. Reichelt im Frühjahr gepflanzt werden. Noch ausstehend Pflanzungen sollen im kommenden Frühjahr erfolgen.

Friedhof:
Schon seit geraumer Zeit wächst die Nachfrage nach alternativen Bestattungsmöglichkeiten. Die 2020 angelegten Baumgräber auf der Südseite des Friedhofs sind zum größten Teil vergeben und so wurde es notwendig hier weitere Baumgräber zu planen. Vom Tiefbauservice wurde ein Plan entworfen, wie die künftige Anlage von Baumgräbern aussehen könnte. Der Vorschlag, eine Fläche in der Mitte des neuen Friedhofteils mit zwei Bäume zu bepflanzen und die Gräber in einer Ellipse um die beiden Bäume anzuordnen, wurde im Ortschaftsrat ausführlich diskutiert und danach einstimmig beschlossen. Um unerwünschten Laubfall zu vermeiden, fiel die Wahl auf die Ilex Eichen, eine Ziereichenart, welche auch im Winter die Blätter behalten.

Lärmschutz Deutsche Bahn AG:
Um die Lärmbelastung der Anwohner von Bahnstrecken zu verringern, wurde vom Gesetzgeber verlangt, die Lärm Emissionen an Bahnstrecken zu senken. Die soll unter anderem mit dem Austausch der alten Achsen mit Graugussbremsen in solche mit Scheibenbremsen und dem Bau von Lärmschutzwänden erreicht werden. Mit Planungen für diese umfangreiche Maßnahme wurde bereits 2019 begonnen. Auf Infoveranstaltungen wurden die Anwohner über die Maßnahme informiert und konnten ihre Ansichten einbringen. Die Lärmminderung soll mit passiven und aktiven Lärmschutzmaßnahmen erreicht werden. Die Lärmbelastung wurde für beide Seiten entlang der Bahnlinie separat berechnet und in die Ausführung mit einbezogen. Auf der Ostseite wird auf einer Länge von 1180m noch eine 3m hohe Lärmschutzwand errichtet. Diese beginnt 50 m vor dem ersten Wohnhaus und endet an der Eisenbahnbrücke. Für alle weiteren Gebäude rechts und links der Bahnlinie ist eine Lärmminderung durch passive Maßnahmen das heißt Lärmschutzfenster vorgesehen. Für den Bau der Lärmschutzwand war ursprünglich eine Bauzeit von 8 Wochen und ein Abschluss der Arbeiten Anfang Oktober vorgesehen. Die Arbeiten haben sich durch verschiedene Ursachen aber immer wieder verzögert und konnten bisher noch nicht abgeschlossen werden.

Neubau Eisenbahnbrücke:
Die 1867 erbaute Eisenbahnbrücke ist in einem baulich schlechten Zustand und nur noch für den PKW Verkehr zugelassen. Die Planung für einen Neubau sind größtenteils abgeschlossen. Diese Brücke wird dann eine Breite von insgesamt 5,50 m und einen ausreichend breiten Gehweg für Fußgänger aufweisen.

Feste und Veranstaltungen:
Corona hat auch im zweiten Jahr dazu geführt, dass zahlreiche Veranstaltungen, die sonst jedes Jahr traditionell stattfinden, nicht oder nur in sehr kleinem Rahmen durchgeführt werden konnten. Darunter fielen unter anderem die gemeinsamen Theateraufführungen der Sportfreunde und des Musikvereins, der Kinderfasching für unsere kleinen Mitbürger und auch das Maifest an der Jagst konnte nicht stattfinden. Um aber dennoch ein bisschen 1. Mai fieling zu verbreiten, gab es beim Musikverein am Bahnhof „Hähnchen to go“. Das traditionelle Maiwecken der Jugendkapelle des Musikvereins am 1. Mai wurde diesmal nur in Corona konformen Kleingruppen durchgeführt.

Als das Proben wieder möglich wurde, hat sich der Musikverein entschieden ein kleines Konzertprogramm einzustudieren und am 03.10.21 aus dem Schulhof nach dem Gottesdienst zum Besten zu geben. Hierbei konnten auch die Flötengruppe und die Jugendkapelle ihr Können unter Beweis stellen.

Pokalspiel VFB Stuttgart gegen A Jugend:
Ein Publikums Magnet und Highlight war am 09.09.2021 das Pokalspiel der A- Jugend gegen den VFB Stuttgart, welches den Spielern und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zwar verloren die Gastgeber, aber es war trotz allem für die Spieler und Zuschauer ein tolles Spiel.
Von den viele Veranstaltungen welche von den Sportfreunden normalerweise das Jahr über veranstaltet werden, konnte nur noch der Frauen- und Babybasar im Freien durchgeführt werden.

 

Jahresbericht 2021 Kinder- und Jugendtreff VIP Untergriesheim

Offene Kinder- und Jugendarbeit unter Pandemiebedingungen

 

Angebote nach §13 Jugendsozialarbeit (Kleingruppen)

  • Telefonkontakte mit Kindern, Jugendlichen und Eltern hergestellt

  • Onlinetreffen in Kleingruppen mit Politikern

  • Walk & Talk oder Einzelgespräche im VIP

  • Gemeinsam mit Treffräten und Jugendlichen neue Ideen für Kleingruppentreffen Online und in Präsenz entwickelt

Jugendarbeit on tour (was hat draußen stattgefunden?)

Draußen Kontakt zu einzelnen Kindern, Jugendlichen und Eltern aufgenommen und ins Gespräch gekommen.

Kontakt am Schulbus gesucht, um ins Gespräch zu kommen.

Strukturen und Inhalte

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit gibt es seit September 2000 in Untergriesheim. Ab der 4. Klasse kommen hier die Kinder in den Treff. Die Altersspanne der Besucher Innen geht von 9-21 Jahre. In diesem Jahr hat es vier verschiedene Altersklassen gegeben, die zu festen Zeiten den Treff besucht haben.

An oberster Stelle steht für uns die Partizipation. So hat jede Altersklasse ihre eigenen Interessen, die sie miteinbringen können.

Auch Ehrenamt ist bei uns großgeschrieben. Herr Horst Ebert ist unser ehrenamtlicher Hausmeister, der seit über 15 Jahren den VIP Raum auf Vordermann hält.

Die Treffräte (Lena Lemmle, Lenny Locher, Theresa Hecht und Luis Denninger) und viele Kinder und Jugendliche haben dieses Jahr einen großen ehrenamtlichen Einsatz gebracht, indem sie sich politisch für sich und ihre Mitschüler/Mitschülerinnen und Freunde/Freundinnen eingesetzt haben.

Offener Betrieb“

Ab Mitte März konnten wir in Kleingruppen wieder Angebote im VIP Raum, unter Einhaltung der jeweiligen Regeln, durchführen. Anfangs hat es gedauert, bis viele wieder den Weg in den Treff gefunden haben. Auch hier braucht es wieder eine regelmäßige verlässliche Öffnungszeit und einen festen Termin, im sich oft veränderten Alltag.

Den klassischen offenen Betrieb konnten wir in diesem Jahr wegen der geltenden Verordnung nicht anbieten.

Gruppenangebote

Vier Gruppen in unterschiedlichem Alter (9-21 Jahre) trafen sich zu festen Zeit im Treff.

Politische Veranstaltungen

Die Kinder und Jugendlichen hatten die Möglichkeit an verschiedenen politischen Veranstaltungen mit Landtagsabgeordneten Online und in Präsenz ins Gespräch zu kommen und ihre Meinung kund zu tun. Dies haben sie auch sehr rege genutzt. Unter anderem waren sie beim Jugendhearing dabei.

Im November hat uns ein Landtagsabgeordneter Online eine Stunde zum Austausch zur Verfügung gestellt. Die Jugendlichen haben sich beim Austausch verstanden gefühlt.

Im Dezember hat uns ein Landtagsabgeordneter in Präsenz im VIP besucht. Diesen hat zuvor die vier Jugendlichen, die beim Jugendlandtag digital dabei waren (Maximilian Sahr, Luc Auer, Henri Denninger, Marius Kuhn), in einer Untergruppe kennengelernt. Sie haben in dieser Gruppe gesagt, dass sie sich auch mal freuen würden, wenn die Abgeordneten zu ihnen in den Treff kommen würden, um zu sehen, wo sie so ihre Freizeit verbringen. Dieser Landtagsabgeordnete hat die Jugendlichen beim Wort genommen und einen Termin vereinbart.

Das war für die Kinder und Jugendlichen ein tolle Möglichkeit ihre Anliegen direkt vorzubringen. Dies haben in Kleingruppe nacheinander 15 Kinder und Jugendliche genutzt – dieses Treffen hat zwei Stunden gedauert und jeder konnte in Ruhe seine persönlichen Anliegen oder auch Dinge, die Freunde von ihm beschäftigen, vorbringen.

Selbstbehauptungskurse

Ein Selbstbehauptungskurs hat Online stattgefunden, weil es anders zu dieser Zeit nicht erlaubt war.Als Kooperationen mit der Schulsozialarbeiterin Petra Sauter gab es mit der Grundschule Untergriesheim und Duttenberg Termine. In Untergriesheim konnte der Kurs, unter der Leitung von Uschi Daub, in Präsenz teilweise stattfinden, in Duttenberg musste er leider ausfallen.

Ein wichtiger Kurs konnte im Dezember für Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen in Präsenz im VIP stattfinden. Dort kamen sehr viele Themen zum Vorschein, die sich während der Pandemie angesammelt hatten. Der Selbstbehauptungstrainer Joe Stirn hat diese Themen alle aufgegriffen und bestmöglich versorgt. Die Kinder und Jugendlichen haben diese Chance zu 100 Prozent genutzt und haben sich dort, vor Ort, mit all den Dingen, die sie beschäftigen, verstanden gefühlt.

Ferienangebote

In den Sommerferien gab es zwei Spiel und Spaß Angebote auf dem alten Sportplatz. Mit Hilfe der Treffräte Lenny Locher und Lena Lemmle konnten viele tolle Spiele für die Dritt- und Viertklässler angeboten werden.

Ausblick

Für das Jahr 2022 wünsche ich Euch und Euren Familien alles erdenklich Gute, ganz viel positive Energie und uns viele tolle Begegnungen miteinander.

Sandra Leitz, Treffleiterin

Im Namen des Ortschaftsrats möchte ich mich bei Herrn Bürgermeister Timo Frey, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die Gute und Vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2021 bedanken.

Top 4. Bericht aus dem Gemeinderat:
GM Thomas Baumgart berichtete über die Tagesordnungspunkte in den vergangenen Sitzungen des Gemeinderats. Unter anderem waren dies folgende Top`s.
Vorberatung der Polizeiverordnung für Bad Friedrichshall; Bebauungsplan für den Anschlussknoten Kochendorf Süd ( B27 / K2117); Sanierungsgebiet „Torstraße Duttenberg“ Fortschreibung „Lärmaktionsplan“; Städtebaulicher Rahmenplan Lindebergareal;
Energiezentrale Baugebiet „Neuenstädter Straße“ Anlagenbau und Vergabe der Arbeiten; Haushaltsplan und Haushaltssatzung 2022.

Top 5. Informationen zu laufenden und geplanten Maßnahmen:

5.1. Aktion Sicherer Schulweg:
Die Schulwege müssen in regelmäßigen Abständen auf Gefahrenstellen untersucht werden, um den Schulkindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Hierzu wurden Übergänge an Straßen von Frau Herrmann als Sachgebietsleiterin des Ordnungsamts, Frau Hennrich als Schulleiterin der Grundschule Höchsberg - Untergriesheim und Ortsvorsteher Michael Mandel auf mögliche Gefahren für die Schulkinder untersucht und mögliche Verbesserungen angedacht. Bei der Begehung stellte sich heraus, dass auch schon mit kleinen Veränderungen die Sicherheit verbessert werden kann. In Zusammenarbeit mit der Schule, dem Elternbeirat und den Eltern und Kindern werden die Vorschläge dann auf ihre Umsetzbarkeit geprüft und evtl. notwendige bauliche Veränderungen vorgenommen. Am Ende wird dann ein neu überarbeiteter Schulwegeplan an die Schulkinder und Eltern herausgegeben.

5.2. Neubau Tiefenbachbrücke:
Der geplante Neubau der Tiefenbachbrücke
verschiebt sich bis in den Herbst. Dies hat zum einen den Grund, dass die Brücke nun noch einmal überplant wurde und nun eine Gesamtbreite von insgesamt vier Meter erhalten soll. Die neue Brücke soll im Herbst aufgebaut werden. Um die Tragfähigkeit des Baugrunds zu untersuchen, wurde an mehreren Stellen Bohrungen durchgeführt.

5.3. Neubau Eisenbahnbrücke:
Die Planungen, für die in die Jahre gekommene 1867 erbaute Eisenbahnbrücke sind beinahe abgeschlossen. Die Fundamente und der Bodenzustand wurden durch umfassende Bodenuntersuchungen geprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die alten Fundamente das Gewicht der neuen Brücke nicht aufnehmen können. Nun sollen hinter den alten Fundamenten neue erstellt werden, die die neue Brücke tragen sollen, die alten Fundamente bleiben dann einfach stehen.

5.4. Regenrückhaltebecken Amselbrünnle:
Die Planungen sind soweit abgeschlossen. Die Pläne liegen zur wasserrechtlichen Genehmigung beim Landratsamt. Wenn diese abgeschlossen ist, müssen evtl. notwendige Änderungen in die Pläne eingearbeitet werden. Danach können die Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden. Mit den Bauarbeiten soll im Herbst 2022 begonnen werden.

5.5. Fortschreibung Lärmaktionsplan:
Der Lärmaktionsplan wurde erstmals 2015 aufgestellt und ist alle 5 Jahre zu auf relevante Änderungen der Lärmsituation zu überprüfen und fortzuschreiben. Sowohl bei der Erarbeitung, als auch bei der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes ist der Öffentlichkeit die Möglichkeit der Mitwirkung zu geben. Auf der Ortsdurchfahrt L1096 ist der Einbau eines Lärmmindernden Straßenbelag vorgesehen. Weiter soll durch den Bau einer Straßenverschwenkung am Ortsende der Verkehr beruhigt werden. Um eine weitere Lärmminderung Orts Auswärts zu erreichen beantragt der Ortschaftsrat bis zum Ortschild Tempo 30 von dort ab bis Ortsende eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Km/h.

5.6. Baugebiet Rabenäcker:
Im vergangenen November wurde bei einer Begehung mit Vertretern von Pro Komuna, Tiefbauservice und Ortsvorsteher der Fortgang der Bepflanzung überprüft und das weitere Vorgehen bei der Ausschreibung abschließender Pflanzmaßnahmen erörtert. Im Regenrückhaltebecken soll im Frühjahr bei geeignetem Wetter nochmals Gras eingesät werden. Einzelne Sträucher und Bäume, welche durch Trockenheit geschädigt wurden, müssen von der ausführenden Firma ersetzt werden.

Top 6. „1250+eins“-Jahrfeier 2022:
Das Orga-Team, welches zur Zeit Corona bedingt aus den Vorständen des Sportvereins, des Musikvereins, der Feuerwehr und des Kultur-und Heimatvereins Untergriesheim sowie Stadtarchivar Simon Haag und Katrin Neumann vom Stadtmarketing besteht, hatte sich zur Vorbereitung der Feierlichkeiten am 18.01.2022 getroffen, um das weitere Vorgehen zu planen.

Der Festakt und damit der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten findet am Freitag den 29.04.2022 mit musikalischer Umrahmung der Geschwister Eitzenhöffer in der St. Johannes-Kirche statt. Gestartet wird mit einem Sektempfang auf dem Alten Schulhof vor der Kirche und das Ende des Festabends wird dann mit einem Umtrunk n der Turn - und Festhalle sein. Im Anschluss an den Festabend wird in der Kirche, die in Zusammenarbeit des Kreisarchivs mit dem Stadtarchiv entstandene Ausstellung über die Geschichte des Klosters Lorsch und die Anfänge von Untergriesheim ca. sechs Wochen zu sehen sein. Im gesamten Jubiläumsjahr gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Start wird am 20.05.2022 der Waldgang im Gerechtigkeitswald mit der zuständigen Försterin Julia Meny. Am 21.05.2022 startet dann die Reihe "Untergriesheim lacht". Gezeigt wird auf dem Alten Schulhof zum Auftakt der Film „Kaiserschmarndrama“ dann geht es im zwei-Wochen-Rhythmus weiter, am 04.06. ist Wommy Wonder zu Gast. Am 18.06. kommen die "Super Schwoba" und am 02.07. kommt "Fifteen shades of Fleischles". Am 22.05. startet Stadtarchivar Simon M. Haag im Rahmen der Dorfführungen mit den Untergriesheimer Geschichten, diese werden am 12.06. und am 17.07. nochmals stattfinden.
Das Dorffest wird nach heutigem Stand vom 27.08.-29.08.22 auf dem Alten Schulhof stattfinden. Am 24.07.22
feiert der Caritasverein mit einem Festgottesdienst und anschließendem Stehempfang auf dem Alten Schulhof sein 100-jähriges Bestehen. Der Musikverein Untergriesheim veranstaltet am 06.11.22 einen Musikabend mit Musikgruppen aus Untergriesheim. Alle Veranstaltungen im Jubiläumsjahr werden unter dem Motto "1250+eins" stehen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen können Sie auf der Hompage der Stadt Bad Friedrichshall nachlesen.

Top. 7. Verschiedenes:
Um die Bewässerung der Krautgärten zu verbessern, bietet sich folgende Möglichkeit an. Von einem in der Nähe liegenden Hydranten könnte eine Leitung bis in die Krautgärten verlegt werden. Hierzu müssen noch verschiedene Voraussetzungen durch den Tiefbauservice geprüft werden. Sobald diese positiv ausfällt werden die Interessenten über die weiteren Schritte informiert

Ende der Sitzung um 21:15 Uhr

Michael Mandel

Ortsvorsteher