Bericht der Ortschaftsrats Sitzung vom 28.01.2016  
 
 
Zum Sitzungsbeginn um 19:00 Uhr konnte der Ortsvorsteher wieder zahlreiche Zuhörer begrüßen. Ebenfalls begrüßen konnte der Vorsitzende Herrn Bürgermeister Timo Frey.
 
Top1: Bürgerfragen:
1 .Eine Anfrage eines Bürgers beinhaltete das Befahren der Gehwege durch LKWs „L 1096 Im Dorf“. Bei der Verkehrsschau im Oktober wurde dieser Sachverhalt ebenfalls besprochen. Schon damals wurde die Möglichkeit erörtert Pylonen an dieser Stelle aufzustellen um vor allem den LKWs-zu signalisieren, dass es sich hierbei um einen Gehweg handelt. Der Ortschaftsrat hat sich nun entschieden im Bereich der Furt Straße versuchsweise von der Straßenmeisterei Pylonen montieren zu lassen.
 
2. Ebenfalls angeregt wurde von einem Zuhörer, dass sich der Ortschaftsrat wieder aufgrund der starken Verkehrsbelastung mit dem Thema Ortsumgehung bzw. Jagsttalstraße beschäftigen soll. Hintergrund: Die Jagsttalstraße wurde vor einigen Jahren aus dem Generalverkehrsplan gestrichen, weil durch eine Umleitung des Verkehrs auf die B27 diese überlastet wäre. Nachdem aber nun bei der Schlauchbrücke ein Kreisel bebaut werden soll könnte sich vielleicht wieder eine Möglichkeit ergeben dieses Vorhaben neu anzugehen.
 
3. In der Ortsdurchfahrt hat sich der Straßenbelag wieder abgesenkt, sodass sich bei Regen eine größere Pfütze bildet. Das Straßenbauamt wurde darüber informiert mit der Bitte, die Schäden zu beseitigen.
 
Top 2: Baugebiet Rabenäcker
die zahlreich anwesenden Zuhörern wurden von Herrn Bürgermeister Timo Frey in Sachen Baugebiet Rabenäcker auf den neuesten Stand gebracht. Nach der jetzigen Planung entstehen 48 Bauplätze 40 Plätze sind für die Bebauung mit Einfamilienhäusern und 8 für Doppelhäuser vorgesehen. Die Erschließung erfolgt über die Kressbacherstraße und wird unterhalb der Kriegerkapelle ins Baugebiet erfolgen, die Steigung wird ca. 8-9% betragen. Pro Wohneinheit müssen 2 Stellplätze vorgehalten werden. Es werden zusätzlich 22 öffentliche Stellplätze entstehen. Die Gehwegbreite wird 1,50 m und die Fahrbahnbreite 5,50 m betragen. Die Auslegung des Bebauungsplanentwurfs wird im März erfolgen dieser wird dann nochmals überarbeitet und soll dann bis Juni endgültig feststehen. Die Termine zur Einsicht werden im Rundblick bekannt gegeben. Mit der technischen Erschließung die etwa je nach Wetterlage 4-6 Mon. dauern kann soll dann im Herbst begonnen werden. Der Ortschaftsrat hat einen Antrag bezüglich der Ableitung des Schadwassers in den Gemeinderat eingebracht. In den 20 breiten Grünstreifen an der Süd-Ost Seite soll den Ableitungsgraben für das Oberflächenwasser direkt neben die landwirtschaftlich genutzten Flächen verschoben und an zwei Stellen verdolt werden. So kann das Schadwasser abgefangen werden bevor es über die Grünfläche fliesen kann. Neben dem Wassergraben soll ein vier Meter breiter Schotterweg angelegt werden. Dieser könne dann noch eine Dammfunktion für den Wassergraben übernehmen und als Querverbindung dienen um die Landwirtschaftlichen Flächen zu erreichen. Die momentan nur über die Stauferstraße zu erreichen sind.
Zur Information der Bevölkerung über das Umlegungsverfahren wird eine Informationsveranstaltung abgehalten, den genauen Termin entnehmen Sie bitte dem Mittelungsblatt.
 
Top 3. Abwasserleitung Höchstberg.
Mit dem Bau der Abwasserleitung sollte eigentlich schon begonnen werden, doch die ungünstige Witterung hat bisher den Beginn der Bauarbeiten verhindert. An den Grundstücken entlang des Radweges wird ein 12 m breiter Streifen für die Baumaßnahme in Anspruch genommen. Die Pächter und Grundstückseigentümer wurden von der Stadt Gundelsheim unterrichtet. Für den Bau der Abwasserleitung wurde ca. 1 Jahr veranschlagt. Nach Möglichkeit soll die Maßnahme aber schon früher abgeschlossen sein. Der Radweg wird während der Bauzeit über das Schwarze Kreuz und das Kriegerdenkmal beim „Herbolzheimer Kreuz“ umgeleitet. Und liegt so teilweise auf dem AOK Radweg. Die Ausführung der Umleitung wurde mit dem Tourismusverband Heilbronn abgesprochen und wurde entsprechend ausgeschildert.
 
Top 4 Verschiedenes:
Kriegerkapelle Kreßbacherstraße:
Die Kriegerkapelle ist sehr stark verschmutzt und soll in den nächsten Tagen von einer Reinigungsfirma gereinigt werden. Bei einem gefallenen Soldaten wurde ein falsches Todesdatum angegeben dies soll ebenfalls berichtigt werden.
Lärmschutz L1096 Im Dorf:
Aus dem Ortschaftsrat wurde angefragt wann die Schilder für Tempo 30 aufgestellt werden. Der Vorsitzende erklärte, dass die Maßnahme genehmigt sei und die Schilder von der Straßenmeisterei noch angebracht werden müssen. Der Termin sei noch nicht bekannt.
Tempobegrenzung bis nach der Jagstbrücke:
Ein Ortschaftsrat machte auf die Gefahrenstelle für Fußgänger bei der Einmündung beim Wanderparkplatz Abzweigung L1096 Gemeindeverbindung nach Obergriesheim aufmerksam. Die L 1096 wird an dieser Stelle von sehr vielen Fußgängern und Inlineskater überquert welche auf den Radweg in Richtung Herbolzheim wollten. Es soll geprüft werden ob hier eine Tempobegrenzung eingerichtet werden kann.
Verkehrssicherung:
Auf dem Fußweg in Richtung Kindergarten ist in der Hecke wieder ein Loch entstanden. Es wurde angefragt ob dies wieder bepflanzt werden kann. Der Vorsitzende wird sich mit dem Bauhof absprechen. 
Ende der öffentlichen Sitzung um 20:30
 
MM OV