Bericht der Ortschaftsratssitzung am 28.07.2005

 

TOP 1    Bürgerfragestunde

Von der Möglichkeit, unter TOP 1 Fragen zu stellen, wurde kein Gebrauch gemacht, so konnte man sofort den zweiten Punkt behandeln.

                                                                                              

TOP 2    Sanierungsmaßnahmen in Untergriesheim
                  - Stand der Arbeiten beim Bauabschnitt 3a -

Der Vorsitzende berichtete: Die Maßnahmen sind im Zeitplan, die Kanal- und Wasserleitungsarbeiten sowie die Hausanschlüsse sind in der Vogelsangstraße und in der Adlerstraße abgeschlossen. In diesem Bereich werden derzeit die Straßenbauarbeiten durchgeführt und in der 31. Kalenderwoche die Bitumen-Tragschicht eingebaut.

In der Falkenstraße wurde mit den Kanal- Wasserleitungsarbeiten begonnen, sie sollen in der 32 Kalenderwoche abgeschlossen werden und anschließend die Straßenarbeiten beginnen. Da die ausführende Firma  keine Betriebsferien macht, sollen die gesamten Arbeiten bis Ende August fertig gestellt sein.

- Bericht von der Informationsveranstaltung "Obere Dorfstraße" -

Ortschaftsrätin Marlene Kaplik konnte von einer gut besuchten Veranstaltung am vergangenen Dienstag berichten. Etwa 30 Personen hatten sich vom Leiter des TiefbauService, Herrn Feldmeyer, die Einzelheiten der vorgesehenen Bauarbeiten erklären lassen und zahlreiche Fragen gestellt. Zu klären ist noch die genaue Lage einer Park-/Pflanzinsel im mittleren Bereich der oberen Dorfstraße, um große landwirtschaftliche Fahrzeuge nicht zu behindern. Ebenfalls Klärungsbedarf besteht noch bezüglich des Abwasseranschlusses des Brunnenwiesenweges in die Obere Dorfstraße. Die Bauarbeiten werden Ende August/Anfang September anlaufen, ohne das Dorffest zu behindern. Die Veranstaltung ist sehr harmonisch verlaufen.

 

TOP 3    Anträge für den Haushalt 2006

3.1    Besonders um die noch immer hohen Wasserverluste in Untergriesheim noch weiter zu reduzieren ist die Fortführung der Sanierungsmaßnahmen im nächsten und letzten Bauabschnitt 3b (Akazienstraße, Sonnenbergstraße mit Nebenstraßen) zwingend nötig. Der Ortschaftsrat fordert deshalb einstimmig die Ausführung dieser Arbeiten im nächsten Jahr.

3.2    Der Vorsitzende berichtete vom derzeitigen Stand bezüglich Verwaltungsstelle - Kelter - Schule - Lehrerhaus. Es gibt mehrere Interessenten für den Kauf des Lehrerhauses. Mit dem Verkauf hat die Stadtverwaltung die GEWO in Heilbronn beauftragt. Der Verkauf kann wohl noch vor Ende der Sommerferien erfolgen. Von der Fläche des alten Schulhofes soll voraussichtlich keine Fläche verkauft werden, um das gesamte Gelände als Festgelände zu erhalten.

Für die Verwaltungsstelle - Kelter gibt es derzeit keinen Interessenten. Der Ortschaftsrat beantragte einstimmig: Im Rahmen der Fortführung des ELR-Programms soll das Lehrerhaus verkauft und saniert werden. Des weiteren sollen im alten Schulhaus die Verwaltungsstelle und Räume für die offene Jugendarbeit eingerichtet werden.

3.3   Der mehrfach erfolgte Aufruf an die Hausbesitzer im alten Ortsteil, sich wegen der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des ELR-Programms für das Jahr 2006 zu melden, ergab bisher nur eine Reaktion. Auch von den im Jahr 2004 erfassten Interessenten meldete sich noch niemand für 2006. Die Anmeldefrist endet bereits am 30. September 2005. Zu diesem Termin müssen die ausgearbeiteten Pläne bereits eingereicht sein. Die Stadtverwaltung hofft dennoch, dass sich noch weitere Hausbesitzer für die Aufnahme in das ELR-Programm bewerben, da es großzügige finanzielle Hilfen anbietet.

3.4    Die kleine "Umgehung" über die Jagststraße einschließlich dem nötigen Hochwasserschutz wird frühestens ab 2008 in Planung gehen.

 

TOP 4    Tour de Ländle durch Untergriesheim   

Alle bisher vorgebrachten Zweifel über den Tourverlauf konnte der Vorsitzende endgültig widerlegen: Die Strecke wird nicht auf dem Jagsttalradweg an Untergriesheim vorbei, sondern auf der L 1096 durch den Ort führen. An der Vorbereitung der Festivität beteiligten sich bis jetzt: Die Grundschule, der Kindergarten, das Zeltlager des Sportkreises, einzelne Jugendliche des Jugendtreffs, der Kirchenchor und der Förderverein der Grundschule. Vom Agriaverein werden voraussichtlich einige Fahrzeuge an der Strecke stehen. Zur Begrüßung der Radler werden die Kirchenglocken läuten. Im Rundblick wurden die Untergriesheimer aufgerufen, an die Durchfahrtsstrecke zu kommen und die Häuser entlang der Strecke mit Fähnchen und Ballons zu schmücken, die in der Verwaltungsstelle abgeholt werden können. Der Baubetriebshof wird am Dienstag an der Jagstbrücke und beim Bahnübergang Masten aufstellen und die Girlanden daran befestigen.

Falls die Juroren der Tour de Lände Untergriesheim zum Tagessieger küren, soll das ausgelobte Energiepaket den örtlichen Vereinen zugute kommen. Der Ortschaftsrat begrüßte die eingeleiteten Maßnahmen.

 

TOP 5    Informationsfahrt der Ortschaftsräte

Die Ortschaftsräte vom Plattenwald, Duttenberg und Untergriesheim werden am 16. September eine Informationsfahrt in den Raum Mühlacker durchführen. Dort wird eine Gemeinde besucht, die bereits seit drei Jahren im ELR-Programm ist. Durch die STEG werden die erledigten und vorgesehenen Projekte vorgestellt.

 

TOP 6    Verschiedenes

6.1 Der Runblickverlag führt derzeit eine Werbeaktion durch, um besonders Neuzugezogene als Abonnenten zu gewinnen.
   
6.2 Der Vorsitzende berichtet über den Arbeitseinsatz der Jugend bei der Anlage beim Johannesbrunnen, das Gremium lobte die Aktion.
   
6.3 Nach Auskunft des Landratsamtes darf das interessierte Taxi-Unternehmen keine regelmäßigen Fahrten für Untergriesheimer in die Kernstadt anbieten, die einem Linienverkehr gleichkämen.
   
6.4 Der Vorsitzende gab Erläuterungen zum Thema der "Globalberechnung" beim Neuanschluss der Wasserleitung, die vor kurzem im Gemeinderat angesprochen wurde. Eine Entscheidung darüber wird voraussichtlich im Herbst im Gemeinderat getroffen.
   
6.5 Anhand einer Vorlage wurde der aktuelle Kindergartenbedarfsplan für Untergriesheim anschaulich dargestellt.
   
6.6 Der Vorsitzende lud die Ortschaftsräte zur Teilnahme am Besuch in Hohenmölsen aus Anlass des 950-jährigen Stadtjubiläums am ersten Septemberwochenende ein.

Gegen 20.45 wurde der Öffentliche Teil der Sitzung beendet.

Günter Müller, Ortsvorsteher