Bericht der Ortschaftsratssitzung vom 28.11.2017

Zur Sitzung des Ortschaftsrat konnte Ortsvorsteher Michael Mandel wieder einige interessierte Zuhörer begrüßen. Bürgermeister Timo Frey hatte sich wegen Terminüberschneidungen entschuldigt.

Zu Beginn der Sitzung wurde vom Vorsitzenden der Antrag auf eine Erweiterung der Tagesordnung gestellt. Als weiterer TOP soll die Neuanlage eines Urnenfeldes unter Punkt TOP 5  in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.


Top 1: Bürgerfragen:

Ein großes Lob gab es von den Zuhörern für die schöne Gestaltung der Außenanlagen durch den Baubetriebshof. Und gleichzeitig wurde angeregt die Pflanzkübel in der Vogelsangstraße und der Friedenstraße genau so schön zu gestalten.
Eine Frage betraf das Baugebiet Rabenäcker: Ob in der Wohnanlage für das Altersgerechte Wohnen auch für junge Personen die Möglichkeit besteht eine Wohnung zu erwerben bzw. zu mieten? Der Vorsitzende verwies auf eine Infoveranstaltung durch den Bauträger Anfang des Jahres 2018.


Top 2: Jugendtreff VIP: Der neue Treff rat stellt sich vor

Im Jugendtreff „VIP“ wurde wieder ein neuer Treffrat gewählt.

 Anna Geiger Lena Lemmle, Luis Denninger und Lenny Locher heißen die neuen Treffräte und sie nutzten die Gelegenheit, sich dem Ortschaftsrat vorzustellen und über die Aktionen im vergangenen Jahr zu berichten.

Insgesamt waren dieses Jahr 10 Jugendliche und junge Erwachsene über einen längeren Zeitraum ehrenamtlich für uns tätig.

Auch unser ehrenamtlicher Hausmeister, Herr Ebert, hält uns seit 11 Jahren die Treue.

Dieses Jahr besuchen drei verschiedene Gruppen den Treff. Die Öffnungszeiten der ersten beiden Gruppen überschneiden sich. Somit hat jede Gruppe die gleiche Länge an Öffnungszeit und kann trotzdem ihre Themen in der separaten Stunde besprechen.

Für geschlechtsspezifische Themen werden zusätzliche Projekte angeboten. Frau Leitz ist mit einem Stellenumfang von 30,25% als Treffleiterin in Untergriesheim und als Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aller Treffs zuständig.

Die Kooperationen mit den Vereinen werden gepflegt. Hier eines Ausschnitts der zahlreichen Aktionen im vergangenen Jahr. Suchtprävention mit der Polizei, Bowling in Obrigheim mit allen ehrenamtlichen Helfern als Dankeschön, Aktion Saubere Stadt,10-jähriges Raumjubiläum im VIP, Lauftraining und Teilnahme an der 1. Friedrichshaller Runde, Schlauchbrückenunterführung bemalen mit Markus Rack,4. Klasse der Grundschule zu Besuch im VIP, Heidelberger Institut macht Befragung im Treff, Teilnahme am Jugendforum, Brandschutzschulung für Ehrenamtliche ,Freizeit in Sinsheim, Ehrenamtsschulungen und Treffratsitzungen, Internationaler Mädchentag in Neckarsulm, Selbstverteidigungskurse mit Joe Stirn. Des Weiteren fand noch ein Selbstbehauptungskurs mit Uschi Daub als Kooperation mit der Schulsozialarbeit der GS statt.

Und um die Finanzen etwas aufzubessern wurden am Dorfadvent Kaffee und Kuchen verkauft. Die Treffleiterin Frau Sandra Leitz gab noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktionen, die 2018 stattfinden sollen. Der neue Treffrat hat in einer Treffratsitzung beschlossen, dass er im „Gruppenleitersharing“ eine neue Gruppe für die 4.Klasse ab März 2018 eröffnen möchten. Zuvor werden noch gemeinsame Schulungen stattfinden. Als Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin der GS Untergriesheim, Sylvia Bertsch, werden die Schüler der 4. Klasse zuvor die VIP Räume kennenlernen. Auch wird wieder mit Uschi Daub ein weiterer Selbstbehauptungskurs stattfinden. Die Ehrenamtsschulungen haben sich etabliert. Dadurch wird das Ehrenamt gewürdigt und den Jugendlichen Sicherheit und Kompetenz bei der Ausübung gegeben. Sie finden in regelmäßigen Abständen in allen Kinder- und Jugendtreffs statt. Der Vorsitzende bedankte sich beim neuen Treffrat und Sandra Leitz für das Engagement und wünschte allen viel Erfolg bei allen zukünftigen Aktionen.


Top 3: Bericht aus dem Gemeinderat:

In der Sitzung von 21.11.2017 wurden noch umfangreiche Straßensanierungsarbeiten in einem Umfang von ca. 250 000. € beschlossen. In unseren Stadtteil wird dies die Obere Dorfstraße und die Friedenstraße betreffen. Hier werden einige schadhafte Stellen ausgebessert. Ebenfalls wurde die Bepflanzung unserer Außenanlagen durch die Stadtgärtnerei gelobt.


Top 4: Verkehrssituation in der Friedenstraße.

In den Bürgerfragen waren die Pflanzkübel schon des Öfteren ein Thema. Entfernen oder nicht, hier gehen die Meinungen weit auseinander. Gerade der vordere Bereich von der Brünnlestraße bis zur Einmündung in die Kressbacherstraße wird sehr oft vor allem vom ruhenden Verkehr beansprucht. Durch das Entfernen der Pflanzkübel könnten ca. zwei Parkplätze dazu kommen. Andererseits gibt es aber Bedenken, dass wenn während der Tageszeit, wenn wenig bis gar keine Fahrzeuge geparkt werden, wieder mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Einige Anlieger vertreten die Ansicht, dass es besser wäre die Pflanzkübel nicht zu entfernen, aber versucht werden soll, diese versetzt aufzustellen, um zu schnelles durchfahren der Friedenstraße zu verhindern. Der Ortschaftsrat kam nach längerer Diskussion zu dem Entschluss sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen und gemeinsam mit den Anliegern nach einer Lösung zu suchen.


Top 5: Neuanlage eines Urnenfeldes auf dem Friedhof.

Mit der neuen Anlage eines Urnenfeldes im Friedhof soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass sich auch in Zukunft mehr Menschen in einem Urnengrab bestatten lassen wollen. Das Stadtbauamt hat nun verschieden Möglichkeiten untersucht, wie und wo ein solches Urnengrabfeld angelegt werden kann. Nachdem verschiedene Gräber in der Vergangenheit aufgelöst wurden ergibt sich die Möglichkeit im alten Teil des Friedhofes neben dem Kriegerdenkmal oberhalb der ersten Reihe ca. 20 Urnengräber neu anzulegen.. Die dort noch vorhandene Grünfläche wird für die Neuanlage mit in Anspruch genommen. Zwischen zwei Grabreihen entsteht ein Weg, der auch mit einer Gehilfe gut zu bewältigen ist .Die Grabsteine werden in Zukunft in diesem Urnengrabfeld gegeneinander stehen. Bei einigen noch vorhandenen Gräbern läuft die Ruhezeit noch einige Jahre und wird bei der Neuanlage entsprechend berücksichtigt.


Top 6: Verschiedenes

Turn und Festhalle der Sportfreunde: Der Vorstand der Sportfreunde Untergriesheim berichtete dem Ortschaftsrat über ein erstes Gespräch mit der Stadtverwaltung über die Zukunft der Turn und Festhalle.

Klaus Krebs stellte bei diesem Gespräch mit der Stadtverwaltung in einer Power Point Präsentation die momentane Situation der Turn und Festhalle vor. Er berichtete von einem sehr hohen Investitionsbedarf da der Großteil der Bausubstanz von 1950 ist. 1964 und 1994 wurde die Halle Anbauten erstellt oder es fanden größere Umbauten statt. Die größten Investitionen werden für die Elektrik, Heizung und Hallenboden benötigt. Klaus Krebs berichtete über die sehr große Auslastung durch den täglichen Schulsport und diverse Turngruppen.

Auch wird die Turn und Festhalle für kulturelle- und Informationsveranstaltungen genutzt. Bei einem Rundgang konnten sich Herrn BM Timo Frey, Herr Stadtbaumeister Loose, Herr Stadtkämmer H-P Friede, Sachgebietsleiter Gebäude und Imobilienmanagement Herrn Dominik Zülke und Ortsvorsteher Michael Mandel selbst ein Bild über den Investitionsbedarf machen.

Im Anschluss an die Hallenbegehung wurde nochmals ausführlich über die Zukunft der Turn und Festhalle gesprochen. Ob eine Sanierung oder doch wie mehrfach geäußert wurde, eher ein Neubau sinnvoll ist, konnte nicht abschließend geklärt werden. Auch waren sich alle Teilnehmer einig, dass ein Neubau nicht kurzfristig erfolgen kann. Für Untergriesheim ist es aber wichtig, dass es sich nicht nur um eine reine Sporthalle handeln kann, sondern es müssen auch kulturelle Veranstaltungen möglich sein. Für das Frühjahr wurde ein Folgegespräch vereinbart, bis dahin soll eine weitere vereinsinterne Meinungsbildung stattfinden. Die Stadtverwaltung wird Ihre Möglichkeiten prüfen, wie ein solches Vorhaben im mittel- bis langfristigen Haushaltsplan der Stadt eingestellt werden kann. OV Michael Mandel bedankte sich beim 1. Vorsitzenden Klaus Krebs für die ausführlichen Informationen. Der Ortschaftsrat wird die Sportfreund Untergriesheim bei Ihrem Vorhaben nach Kräften unterstützen

Ende der öffentlichen Sitzung 21 Uhr

Michael Mandel

Ortsvorsteher