Bericht der Ortschaftsratssitzung am 30.01.2014

1. Bürgerfragen.

  • Weil durchs Dorf oft zu schnell gefahren wird, möchte ein Bürger mehr Geschwindigkeitskontrollen in der Ortsdurchfahrt (Straße „Im Dorf“ / L 1096).

  • Es wird angefragt/vorgeschlagen Mittel aus dem Vermögen des Obst- und Gartenbauvereins zur Renovierung des Kreuzes beim „Dorfbrunnen“ einzusetzen.

  • Soll/kann der „alte Schulhof“ offiziell durch einen Schild auch so benannt werden? Was ist dann mit der Anschrift der Verwaltungsstelle?

  • Wieso ist mit dem Rundblick noch kein Veranstaltungskalender verteilt worden? Antwort: Der Jahresüberblick wird durch monatliche Veröffentlichungen im Rundblick ersetzt.

  • Wie kann die Figur „Kilian“ am Ortseingang beim Bahnübergang wiederhergestellt werden?

Ein Bürger berichtet von der landesweiten Aktion zur Erfassung von Kleindenkmalen. Er regt an, dass man sich auch in Untergriesheim um dieses Erbe der Vergangenheit (z.B. Alte Grenzsteine, Bildstöcke u.ä.) kümmern soll.


2. Aktueller Stand der laufenden Maßnahmen

  • Schadwasser und Rabenäcker

Der Vorsitzende stellte den derzeitigen Stand der Planungen für die im Flächennutzungsplan ausgewiesene Fläche „Oedheimer Berg IV“ dar. Für dieses Gelände hat der Gemeinderat nach der grundsätzlichen Zustimmung des Ortschaftsrats die Aufstellung eines Bebauungsplans „Rabenäcker“ (früherer Flurname) beschlossen. In diesen Plan soll das für die Schadwasserbeseitigung notwendige Becken mit Zulaufgraben aufgenommen werden. Dadurch können sich Synergieeffekte z.B. bei der Ableitung der Dachwässer u.ä. ergeben. Das Baugebiet soll in zwei Abschnitten erschlossen werden. In beiden Abschnitten können je ca. 20 Bauplätze ausgewiesen werden. Die Firma „pro Kommuna“ wird beauftragt als Erschliessungsträger dieses Vorhaben durchzuführen.

  • Radweg

Die Arbeiten für den Radweg sind zusammen mit den Arbeiten für den Abwasserkanal von Höchstberg zur Kläranlage vergeben. Auf Grund verschiedener Zwangspunkte musste die Trasse erneut angepasst werden. Ihr endgültiger Verlauf ist ausgepflockt und wird in Teilen durch ein Trassierband im Gelände dargestellt. Als erster Schritt für die eigentliche Baumaß-nahme müssen die Bäume gefällt werden. Dazu wird die passende Witterung abgewartet. Die weiteren Arbeiten sollen dann im Lauf des Frühjahrs bzw. Sommers erfolgen, so dass der Weg noch im Jahr 2014 fertig werden kann.

3. Verschiedenes

  • Der sogenannte „Wiesenweg“ wurde bei den Arbeiten für die Fischkinderstube an der Jagst erheblich beschädigt. Er wurde, obwohl zugesagt, immer noch nicht gerichtet. Der OV wird dies mit dem Tiefbauservice klären.

  • Auf der L 1096 staut sich in der Kurve am Bahnübergang auf der rechten Seite das Wasser, was zu Aquaplaning führen kann. Das soll die Ursache für einen Unfall gewesen sein. Das Problem muss mit dem Straßenbauamt geklärt werden.

  • Die Tatsache, dass die Verkehrsschau die Vorfahrtsberechtigung der Kressbacherstraße aufheben will, damit in der gesamten „Zone 30“ die Regel „rechts vor links“ gilt (das ist grundsätzlich für solche Zonen festgelegt), wird vom Ortschaftsrat einstimmig heftig kritisiert. Es wird auch stark bezweifelt, dass damit die gefahrenen Geschwindigkeiten verringert werden. Diese zu hohen Ge-schwindigkeiten werden eher bergab beobachtet, und da kommt nur eine Straße von rechts. Dafür müssen z.B. auch die schweren landwirtschaftlichen Fahrzeuge bergauf an vier Straßen von rechts bremsen und wieder anfahren. Alle Ort-schaftsräte erwarten, dass die Durchführung dieser Änderung rechtzeitig bekannt gemacht und deutlich beschildert wird, falls sich nicht doch noch die Einsicht breit macht, alles so zu belassen wie es ist.


Klaus Schaffner, OV