Bericht der Ortschaftsratssitzung vom 30.01.2020
 

Zur ersten Sitzung des Ortschaftsrat im Jahr 2020 konnten wieder zahlreiche interessierte Besucher begrüßt werden.

Top 1. Bürgerfragen.

Die erste Frage bezog sich auf das Fahrplanbuch des Landkreises und warum die Zugverbindungen der Frankenbahn nicht im Fahrplanbuch aufgeführt sind. Eine Rückfrage ergab, dass durch den Betreiber wechsel auf der Frankenbahn die genauen Zugverbindungen erst nach Drucklegung bekannt wurden und somit nicht veröffentlicht werden konnten.
Die Jagststraße ist auf Höhe der Gaststätte Panorama in einem sehr schlechten Zustand. Bei Regen bilden sich hier große Pfützen. Wann wird die Straße repariert? Antwort: Der Zustand der Straße in diesem Bereich ist dem Tiefbauservice bekannt und soll Anfang 2020 repariert werden.
Eine weitere Frage betraf den neu gegründeten Kultur-und Heimatverein Untergriesheim. Hier wurde eine Veröffentlichung der Namen der Vereinsführung angeregt. Antwort. Zu Generalversammlung, die im März stattfindet, wird im Rundblick ausführlich über den Verein informiert.
Ob es schon weitergehende Pläne für einen Großen Zapfenstreich zur 1250 Jahrfeier 2021 gibt, war eine weitere Frage eines Bürgers. Grundsätzlich sieht man das Vorhaben positiv, allerdings gibt es hier noch einige entscheidende Fragen zu klären.

Top 2. Berichte aus dem Gemeinderat.

Gemeinderat Thomas Baumgart berichtete über die Arbeit des Gemeinderats. In der Sitzung am 28.01.2020 stellten sich der neue Geschäftsführer der SLK Kliniken, Thomas Weber und der Kaufmännische Direktor Jürgen Winter dem Gemeinderat vor und berichteten über ihre Arbeit und den Herausforderungen im Gesundheitswesen und die direkten Auswirkungen auf die SLK Kliniken. Eine der größten Herausforderungen in der Zukunft, sei es, geeignetes engagiertes Personal in ausreichendem Umfang zu finden. Weitere Vorhaben seien der Bau des Personalwohnheimes, die Integrierung des „Hospiz der Gezeiten“ und der 5. Bauabschnitt beim SLK Klinikum im Gesundbrunnen Heilbronn.
Frau Wagner vom Jugendreferat berichtete über die Arbeit. Ein sehr wichtiges Aufgabenfeld ist die Schulsozialarbeit und die damit verbundene Hilfe bei Problemen, Sorgen und Nöte der Kinder.
Im Rahmen der Gemeinderatssitzung stellten sich die neuen Rektoren der Grundschulen vor.
Die Grundschule in Hagenbach wird in Zukunft von Herrn Schulz Wolfframsdorf geleitet, als Rektorin hat Frau Walter die Leitung der Grundschule Jagstfeld übernommen, neue Rektorin der Grundschule Kochendorf ist Frau Dittmann , die Rektorin der Grundschule Duttenberg Frau Blüm, ist nun die geschäftsführende Schulleiterin für alle Schulen in Bad friedrichshall.
Die Ortsvorsteher Michael Reiß, Duttenberg; Patrik Dillig, Plattenwald; und Michael Mandel Untergriesheim berichteten dem Gemeinderat über laufende Projekte und Vorhaben in den jeweiligen Stadtteilen.
Der AWO Ortsverein Bad Friedrichshall wurde in die Liste der förderfähigen Vereine aufgenommen. Frau Deutschmann konnte dem Gemeinderat die Genehmigung des Haushalts für das Haushaltsjahr 2020 verkünden.
Der Gemeinderat wird sich in einer 2 tägigen Klausursitzung mit der weiteren Entwicklung der Stadt befassen.

Top 3. Regenrückhaltebecken Amselbrünnle.

Ortsvorsteher Michael Mandel berichtete von dem Ortstermin mit dem Planungsbüro Auwärter und Rebmann und den Planungen für einen umfassenden Schutz vor Überschwemmungen eines 100 jährigen Hochwassers. Vor Ort wollten sich die Architekten einen Überblick über das Gelände und die daraus resultierenden Besonderheiten bei der Ausführung der weiteren Planung verschaffen. Auf einer Karte wurde in der Sitzung das Einzugsgebiet anschaulich dargestellt. Das Fassungsvermögen des Beckens soll ein Volumen von 3500m³ haben und somit das Einzugsgebiet von 30 ha abdecken. Um eine Überlastung des Regenrückhaltebeckens Rabenäcker zu vermeiden, wird an der Wasserscheide zwischen dem RRB Rabenäcker und RRB Amselbrünnle, die sich ca. 80 m nach der Aussiedlung Denninger befindet ein Einlaufbauwerk errichtet werden. Von dort wird dann das ankommende Wasser in das RRB Amselbrünnle abgeleitet werden.

Top 4. Frankenbahn, Situationsbericht. Antrag auf Verbesserung der Taktung.

Gleich zu Beginn der Umstellung auf die neuen Betreiber der Frankenbahn gab es Beschwerden über die Zugverbindungen auf der Strecke von Stuttgart bis nach Osterburken. Der Grund für die vielen Beschwerden ist unter anderem das fehlende Zugmaterial, welches zu Gedränge in den Zügen führt. Züge fallen aus, oder sind zu kurz und können oft nicht alle Fahrgäste, insbesondere Schulkinder mitnehmen. Somit stehen Pendler und Schulkinder auf dem Bahnsteig und kommen nicht pünktlich zur Schule bzw. zur Arbeit. Für die Eltern, die sich auf eine zuverlässige und pünktliche Beförderung ihrer Kinder verlassen, ist dies ein großes Ärgernis. Es müssen kurzfristig Fahrgemeinschaften organisiert werden, was wieder zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen an der betreffende Schule führt. In der Verwaltungsstelle sind einigen Beschwerden über die mangelhaften Zustände eingegangen, diese werden an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Weiter stellt der Ortschaftsrat den Antrag auf eine Verbesserung der Verbindungen vor allem zum Schulbeginn, um eine zuverlässige Beförderung gewährleisten zu können.

Top 5. innerstädtischer ÖPNV.

Um es vor allen älteren Personen zu ermöglichen, ihre Besorgungen und Einkäufe oder Arztbesuche selbständig durchzuführen, ist die Stadtverwaltung bestrebt, den innerstädtischen ÖPNV zu verbessern. Mit der Fa. Taxi Götz, die die Ringbuslinie in Kochendorf bedient, wurden Gespräche geführt, wie dies umgesetzt werden kann. Geplant ist eine Verbindung, vormittags und nachmittags, jeweils im Wechsel mit Duttenberg und Untergriesheim. Genaue Angaben können aber erst nach Eingang des Kostenvoranschlags und der Beratung durch den Gemeinderat gemacht werden. Geplant sind ca. 10 Haltestellen, die mit einem 8 sitzer Bus der Fa. Taxi Götz angefahren werden.

Top 6. Spielplatz Adlerstraße.

Im Spielplatz Adlerstraße wurde der alte Weg, der viele Unebenheiten aufwies, entfernt und durch einen neuen breiteren Weg ersetzt. Im hinteren Bereich wird eine bisher gepflasterte Fläche zurückgebaut und mit Gras eingesät. Wegen der schlechten Witterung konnten die Arbeiten aber noch nicht abgeschlossen werden. Vom Stadtbauamt wurde die Anfrage gestellt, ob auf dem Spielplatz auch Fitnessgeräte für Erwachsene aufgestellt werden sollen. Nach längerer Beratung fasste der Ortschaftsrat den Beschluss auf dem Spielplatz keine derartigen Geräte aufzustellen, sondern eine geeignetere Stelle auf der mehrere Geräte aufgestellt werden können, zu suchen.

Top 7. 1250 Jahre Untergriesheim 2021.

Wie bereits berichtet, findet der Festabend am 16. April in der Kirche St. Johannes Baptist statt. Und zwar genau 1250 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung. Gleichzeitig wird eine Ausstellung zur Geschichte von Untergriesheim in der Kirche ca. 6 Wochen lang zu sehen sein. Der Dorffest Termin wurde 2021 auf den 17-bis 19 Juli festgelegt, um Personalengpässen während der Schulferien zu vermeiden. Herr Haag vom Stadtarchiv wird eine Chronik erarbeiten, in der die Geschichte von Untergriesheim zusammen gefasst dargestellt wird. Um das Vereinsleben zu dokumentieren soll eine Festschrift aufgelegt werden, in der speziell auf die Vereine und Gruppen eingegangen werden soll. Hier hat sich Gemeinderätin Marlene Kaplik und Ortschaftsrat Raphael Geist bereit erklärt, dies zu koordinieren. Es wurde angeregt eine Bilderausstellung mit neueren und älteren Bilden zu zeigen. Dies könnte auf mobilen Ständern angebracht werden und dann bei verschiedenen Anlässen gezeigt werden. Allerdings müssen bei den Bildern neueren Datums die datenschutzrechtlichen Belange noch geprüft werden. An 2-3 Terminen sollen Dorfführungen stattfinden, die von einem Gästeführer der Stadt durchgeführt werden. Anschließend an die Führungen soll jeweils Kaffee und Kuchen angeboten werden.

Top 8. Verschiedenes.

Jubiläum 20 Jahre offene Jugendarbeit. Am 09.10 2020 wird im Jugendtreff „VIP“ um 18 Uhr das 20 jährige Bestehen der offenen Jugendarbeit gefeiert.
Der Kultur und Heimatverein soll in die Liste der förderfähigen Vereine in der Stadt Bad Friedrichshall aufgenommen werden. Hierfür wird in Kürze ein Antrag an die Stadtverwaltung gestellt.
Der Fußweg in der Krummen Steige soll durch einen Pfosten gegen unbefugtes Durchfahren durch PKWs gesichert werden.

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 20:30 Uhr
Michael Mandel
Ortsvorsteher