Bericht der Ortschaftsratssitzung vom 29.01.2024
ab 19.00 Uhr in der Verwaltungsstelle Untergriesheim
 
 
Top 1. Begrüßung:
Ortsvorsteher Michael Mandel begrüßte die Mitglieder des Ortschaftsrats zur ersten Sitzung 2024. Frau Ilka Schäfer ist seit Januar als Nachfolgerin von Claudia Krebs in der Verwaltungsstelle tätig. Frau Krebs wurde bereits im Dezember von Ortsvorsteher M. Mandel mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für die Badewelt Sinsheim verabschiedet und gleichzeitig Frau Schäfer in der Verwaltungsstelle begrüßt. Frau Ilka Schäfer arbeitet seit Februar 2022 im Bürgerbüro der Stadtverwaltung. So können Sie auch weiterhin alles von A-Z in der Verwaltungsstelle erledigen.

von li. nach re. Ilka Schäfer und Claudia Krebs

Top 2. Bürgerfragen:
Ein gewisses Ärgernis ist die höchstens mittelmäßige Organisation der Sperrmüllabfuhr durch die Fa. PreZero in Untergriesheim. Der seit Anfang Januar zur Abfuhr bereitgestellte Sperrmüll wartet immer noch auf die Abholung. Anfragen beim Amt für Abfallwirtschaft beim Landratsamt sind wegen der vielen Anfragen auch aus anderen Gemeinden ständig überlastet. Auch Restmülltonnen wurden nicht zuverlässig geleert.

Top 3. Bericht aus dem Gemeinderat:
Gemeinderat Thomas Baumgart berichtete dem Ortschaftsrat über wichtige Themen aus den vergangenen Sitzungen.

  • Der Haushaltplan für das Haushaltsjahr 2024 wurde vom Gemeinderat einstimmig verabschiedet. Für die Haushaltjahre 2025 und 2026 wird mit einer leichten Verschlechterung der Haushaltslage gerechnet, eine Verbesserung ist erst ab den Haushaltsjahren 2027/2028 zu erwarten.
  • Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans wird bis zum 08.02.2024 beschlossen. Danach erfolgt die Veröffentlichung. Die ausgewiesene Fläche wurde von 40 ha auf 30 ha reduziert. Der Flächennutzungsplan ist bis 2035 gültig. Die im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Flächen müssen nicht zwingend in diesem Zeitraum überbaut werden. Die im Flächennutzungs-plan ausgewiesenen Grünflächen dürfen nicht überbaut werden.
  • Die Planung für ein weiteres Gewerbegebiet zwischen Offenau und Jagstfeld wird nicht weiterverfolgt.
  • Das Energiebereitstellungsgesetz ist noch bis zum Jahresende 2024 gültig. Es ist nun zu klären, ob für die Biogasanlage in Kochendorf für einen Anschlusszeitraum eine Kapazitäts-erweiterung zulässig wäre.
  • Das Allwetterspielfeld in Duttenberg wurde trotz erheblicher Kosten ebenfalls genehmigt.
  • Vergabe der Jahrestiefbauarbeiten 2024 werden an das Bauunternehmen Richard Schulz Tiefbau GmbH + Co.KG aus Bad Friedrichshall vergeben.
  • Bebauungsplan der Innenentwicklung „26/15 Krautgartenweg West“ Erweiterung des Geltungsbereichs.
Top 4. Jahresrückblick 2023:
Ortsvorsteher Michael Mandel berichtete dem Ortschaftsrat in seinem Jahresrückblick 2023 über die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen der Untergriesheimer Vereine und Gruppen. Vom Theater über das Dorffest bis hin zum „Untergriesheimer Dorfadvent“ dessen Erlös in vollem Umfang der Untergriesheimer Jugend zu Gute kommt. Weiter berichtete er über die
Anstrengungen der Verwaltung neue Plätze zur Kinderbetreuung im Rahmen eines Naturkindergartens zu schaffen. Ebenso waren die Baumaßnahmen zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke und der Brücke über den Tiefenbach weitere Themen, die viel Zeit in Anspruch nahmen. Weiter wurde der Bericht der offenen Jugendarbeit im Jugendtreff “VIP“ verlesen. Aufgrund des sehr
umfangreichen Jahresberichts über das Jahr 2023 kann dieser hier nicht veröffentlicht werden. Dieser erscheint aber in kürze in gedruckter Form bzw. kann dieser nach Erscheinen auf der Internetseite https://www.friedrichshall.de/de/unser-bfh/aktuelles/jahresberichte nachgelesen werden. Selbstverständlich kann dieser auch in der Verwaltungsstelle abgeholt werden.


Top 5. Ergebnisse der Haushaltsverabschiedung durch den Gemeinderat:
Die vom Ortschaftsrat in der Sitzung vom 27.05.2023 beantragten Maßnahmen für das Haushaltsjahr 2024 wurden bis auf den überdachten Rastplatz am Radweg vom Gemeinderat genehmigt. Hierzu zählen die Unterhaltungsmaßnahmen an verschiedenen Fußwegen sowie eine bessere Ausleuchtung des Götterlesweg im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg“. Ebenso soll die Beleuchtung auf dem Fußweg um den Friedhof herum verbessert werden. Die Feldwege, die an verschiedenen Stellen zum Teil erheblich Mängel aufzeigen, werden vom Tiefbauservice und Ortsvorsteher abgefahren um den zukünftigen Sanierungsbedarf festzustellen.
Top 6. Laufende Maßnahmen/ Sachstandsberichte:
Naturkindergarten:
Das Naturkindergartenteam hat alle Vorbereitungen für die Aufnahme der ersten Kinder getroffen. Eine Naturküche wurde in Eigenleistung gebaut und eingerichtet. Das Team um Christoph Pfitzenmaier bedankt sich bei allen Spendern für die tolle Unterstützung. Die Bauarbeiten für den Naturkindergarten laufen weiter. Im Freigelände wurde der Schotter ausgebaggert und mit Erde wieder aufgefüllt. Für die noch zu pflanzenden Bäume wurden die Pflanzlöcher ausgehoben. Der Sandkasten wartet aktuell noch auf seine Fertigstellung.

Eisenbahnbrücke: Nach der Winterpause war geplant, dass die Arbeiten je nach Wetterlage ab dem 15.01.24 wiederaufgenommen werden, dies hat sich nun aber um einige Zeit verschoben. Nach Aufnahme der Bauarbeiten wird die Brücke bis zur Beendigung derselben für die Fußgänger gesperrt. Zuerst werden die noch ausstehenden Kanalarbeiten ausgeführt. Ebenso sind noch Arbeiten an den Zuleitungen zu den Verteilerkästen notwendig. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, wird mit dem Rückbau der Lagerfläche begonnen und die Straßenbauarbeiten weitergeführt.

Tiefenbachbrücke: Wie geplant wurde die Tiefenbachbrücke in KW 3 angeliefert und montiert. Die Brücke besteht aus einem Stahlgerüst auf dem die Brücke in Holzbauweise aufgebaut wurde. Die Ausführung des Belages in Form dicker Holzbohlen wurde skeptisch betrachtet. Im Winter könne dies zu Reifglätte auf der Brücke führen. Bemängelt wurden die Ausführungen der Arbeiten im Umfeld unter der Brücke. Nach Rücksprache mit der Fa. Amos aus Heilbronn werden an verschiedenen Stellen noch Flussbausteine verbaut. Die abschließenden Arbeiten am Straßenbelag sollen im März ausgeführt werden.
Top 7. Verschiedenes:
Spende: Von einer Bürgerin wurden 1000€ für eine Bank auf dem Friedhof gespendet. Ov. M. Mandel bedankte sich bei der großzügigen Spenderin.
Wahlhelfer gesucht: Für die Europa und Kommunalwahl werden noch Helfer gesucht.
Geländer an der Treppe zum Seiteneingang der Kirche: Von einem Bürger wurde angeregt an der Treppe vom Schulhof zur Kirche ein Geländer anzubringen. Die Anregung wurde vom Ortschaftsrat aufgenommen. Das Geländer wurde in der Zwischenzeit in Auftrag gegeben.
Baumpflanzung: Ein Bürger möchte für seinen Nachkommen einen Baum pflanzen, welcher mit einem Namenschild versehen ist und sucht für diesen einen geeigneten Platz. Auch hier kam vom Ortschaftsrat eine positive Reaktion, allerdings konnte bisher noch kein geeigneter Platz gefunden werden.
Buslinie 691: Für den zweimal wöchentlich verkehrenden Kleinbus von Untergriesheim nach Jagstfeld und Kochendorf soll verstärkt eine bessere Werbung gemacht werden, damit dieses Angebot besser genutzt wird.

Ortsvorsteher Michael Mandel bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr kommen und schloss die öffentliche Sitzung um 20:50 Uhr.

Ortsvorsteher
Michael Mandel