Bericht zur Aktion: Saubere Stadt


Sehr erfreulich war die Teilnahme an der diesjährigen Putzaktion im Rahmen der Veranstaltung: Saubere Stadt.

Bis 9:00 Uhr trafen 11 Erwachsene und 18 Kinder und Jugendliche bei der Verwaltungsstelle Untergriesheim ein, um sich für den anstehenden Markungsputz zu rüsten. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen wurden alle Straßen und auch die Radbereiche der Gemeinde nach Unrat abgesucht.

Im Allgemeinen waren die Abfallsammler im Ortsbereich zufrieden, da sich das Müllaufkommen in Grenzen hielt. Jedoch konnten zwei Schwerpunkte festgestellt werden.

Im Bereich des Radweges und des Wanderparkplatzes konnten die größten Müllmengen aufgefunden werden. Ein weiterer Bereich waren die Hänge um die Eisenbahnbrücke.

Verwunderlich war, dass im Bereich des Friedhofausganges größere Mengen verbrauchter Grabkerzen im Bahndamm lagen. Es wird deshalb gebeten, auch hier die verbrauchten Kerzenbehältnisse in die Abfalleimer im Friedhof zu werfen und nicht über die Hecke zu entsorgen.

Am Ende der Sammelaktion war die Pritsche eines VW Transporters mit Müllsäcken gefüllt. Zur Belohnung erhielten alle Teilnehmer ein Vesper. Die Kinder bekamen zusätzlich noch alle einen gesponserten Kinogutschein.


Thomas Baumgart