Sicherer Schulweg in Untergriesheim

 

Rechtzeitig zum Schulbeginn wurde letzten Donnerstag von Bürgermeister Peter Dolderer die neue Fußgängerampel über die L 1096 in Höhe der Austraße in Betrieb genommen. "Die Verkehrsicherheit der Kinder ist mit dieser Ampel sichergestellt und das ist sehr wichtig" so der Bürgermeister. Zusammen mit dem Straßenbauamt Heilbronn wurde die Ampel in relativ kurzer Zeit verwirklicht. Wie der Leiter des Straßenbauamtes Heilbronn, Herr Herrmann erklärt, hat die Ampel eine Grünphase von 7 Sekunden mit einer Schutzzeit von 6 Sekunden.

Damit ist ein gefahrloses Überqueren der noch stark befahrenen L 1096 für die Kinder und Untergriesheimer Bürger möglich und sichergestellt geworden. Durch die Verlegung des Gehweges werden die Schulkinder direkt zur Ampel geleitet. Die Ampel ist auch so geschaltet, dass der Verkehr über den Bahnübergang nicht gefährdet ist. Auch Ortsvorsteher Klaus Schaffner freute sich über die neue Ampel. Er betonte, dass die Kinder nun mit der neuen Ampel vertraut gemacht werden müssen und die Erwachsenen mit gutem Beispiel vorangehen.

 Außerdem ist auch ein sicheres Überqueren der Straße zum Sportgelände und zum Musikverein gewährleistet !