Suchtgefahren (k)ein Thema bei uns?

Habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht?

 

Unter diesem Motto haben wir zum ersten Mal gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde Untergriesheim, dem Musikverein Untergriesheim und den Sportfreunden Untergriesheim im Jahr 2003 zwei Veranstaltungen angeboten. Weitere Veranstaltungen folgten im Jahr 2005.

Am Donnerstag, 29.09.2005 mit Herrn Kulka von der Polizei und am Mittwoch, 19.10.2005 mit Andreas Robra, dem Kommunalen Suchtbeauftragten für Prävention. Dies war ein Praxis-Workshop für Gruppenleiter/innen, Trainer/innen, Ausbilder/innen und Treffräte/innen.

 

Das Thema lautete:

 „Suchtvorbeugung in der Jugendarbeit-Möglichkeiten, Chancen und Grenzen.“

 

Der Workshop ist eingebunden in das „Projekt 16/18 – Jugendschutz vor Ort“.

 

24 Teilnehmer nutzten die Chance mehr darüber zu erfahren, was uns sehr freute.

 

Unter anderem wurden Fragen wie „Gibt es besonders viel versprechende und für die Jugendarbeit geeignete Methoden?“ oder „Wie muss Jugendarbeit gestrickt sein, um tatsächlich suchtpräventiv zu wirken?“ behandelt.

Hierzu wurden verschiedene Spiele ausprobiert, um auch zu verdeutlichen, welche Regeln hilfreich sein können und wie die Vorbildfunktion eines jeden aussieht.

Es blieben noch einige Fragen offen, da die Zeit sehr bemessen war und dieser Abend nur als Einstieg in dieses Thema gedacht war.

Herr Robra ist gerne bereit im Frühjahr 2006 zu einer Folgeveranstaltung zu kommen und folgende offene Fragen zu behandeln:

„Was tun, wenn ich bei einem Jugendlichen Suchtprobleme vermute?“,

„Planung von Parties und Veranstaltungen unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes“,

„Spiele zur Förderung von Kontaktfähigkeit, Flexibilität und Problemlösefähigkeit“.

 

Danke nochmals den Sportfreunden, die die Halle und die Getränke zum 2. Mal zur Verfügung stellten.

 

Das Orga-Team