Querflötenensemble „Syrinx“

Mikhail Leontchik (Cimbal) aus Minsk (Weißrussland) in Untergriesheim:

 

Mit großer Freude darf ich alle, die gerne Spitzenmusiker hören und erleben möchten, zum Konzertereignis 2003 einladen: Zum dritten Mal in Folge werden die in Untergriesheim inzwischen bekannten und beliebten Musiker von der Staatsoper und der Musikakademie der Universität Minsk, das Querflötenensemble „Syrinx“ und Mikhail Leontchik, einer der weltbesten Cimbalspieler, am Sa., dem 18. 10. 2003 um 20.00 Uhr in der katholischen Kirche in Untergriesheim konzertieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Die Musikvirtuosen aus Minsk möchten mit ihrer Musik Menschen in Weißrussland helfen, die noch immer in dem von der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl hochverstrahlten Gebiet wohnen. Die erbetenen Spenden aus ihren Konzerten in Baden-Württemberg werden die Musiker dem Projekt „Heim – statt Tschernobyl e.V.“ zur Verfügung stellen.

Dieses 1991 von Dietrich von Bodelschwingh ins Leben gerufene Projekt hilft Familien aus Tschernobyl zu einer neuen Zukunft im unverstrahlten Norden Weißrusslands. In Selbsthilfe und Gemeinschaftsarbeit errichten die zukünftigen Bewohner und freiwillige Helfer aus Deutschland und Weißrussland Wohnhäuser in ökologischer Lehmbauweise. So ist Drushnaja, das „freundschaftliche Dorf“, entstanden. 31 Familien fanden hier ein neues Zuhause. Im Sommer 2001 wurde eine neue Baustelle nahe der Kreisstadt Lepel begonnen. Zwei Windräder zur Erzeugung des notwendigen Stroms wurden 2002 eingeweiht.

Die Zusammenarbeit der deutschen Organisation „Heim – statt Tschernobyl e.V.“ mit der weiß-russischen Partnerorganisation „ÖkoDom“ hilft in hervorragender Weise der Völkerverständigung und der Versöhnung der beiden Staaten.

Sie werden von der musikalisch ausgereiften und perfekten Spielweise des Ensembles „Syrinx“ und von Herrn Mikhail Leontchik am Cimbal wieder begeistert sein. Die Musiker aus Minsk haben Untergriesheim in ihr Herz geschlossen, denn gerade wegen der Begeisterungsfähigkeit und der Großzügigkeit der Besucher in den letzten beiden Konzerten und auch wegen der hervorragenden Akustik unserer Kirche haben sie sich ein weiteres Mal (neben Stuttgart, Augsburg, Überlingen, Herrenberg usw.) für Untergriesheim entschieden.     

Dietmar Wenzel (2. Vors. des KGR)