Tendency Heaven – Abschiedskonzert





Standing Ovations – eine Erfahrung, die die Mitglieder des Untergriesheimer Chores „Tendency Heaven“ sehr wohl kennen. Schließlich haben sie das schon acht Mal in der Kirche St. Johann Baptist in Untergriesheim erlebt. Am Samstag, 19. Oktober gab der Chor unter der Leitung von Johannes Schmidt nun sein letztes, sein Abschiedskonzert. Und es kamen so viel Fans und Freunde ihrer Gesangskunst, dass die Kirche voll besetzt war. Die Mischung aus Spirituals, Gospels und modernen deutschen und englischen Kirchenliedern traf wieder voll den Geschmack der Zuhörer. Begleitet am E-Piano durch Christiane Eitzenhöffer und Johannes Schmidt zeigte der vergleichsweise kleine Chor im Laufe des Abends zusehends sein großes Stimmpotenzial. Der Gesang war wie immer präzise, selbst in rhythmisch schwierigen und schnellen Passagen wie in den Gospels „Joyful, joyful“ und „This is the lords doing“, dann wieder gefühlvoll und sehr harmonisch in den einzelnen Stimmlagen in den ruhigen, lyrischen Songs. Alle 11 Sängerinnen beteiligen sich abwechselnd an den Solis, die vom Chor wunderbar beantwortet wurden – wie im Gospel so üblich. Sehr förderlich für das Gesamtbild des Chores: Das komplette Programm wurde auswendig gesungen. Am Ende des Konzerts waren sich alle einig: Das war wieder ein Konzert der Extraklasse. In der Pause gab es eine schöne Einlage durch Lucas Schmidt. Er sang zwei anspruchsvolle Lieder, begleitet mit der Gitarre.



Über 10 Jahre lang seit der Gründung im Jahre 2001 beteiligte sich „Tendency Heaven“ mit ihrem Chorleiter Johannes Schmidt an vielen Veranstaltungen hauptsächlich in der Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist. Neben den acht Konzerten wirkte der Chor in vielen Benefizkonzerten in Untergriesheim und außerhalb mit. Die eingegangenen Spenden flossen meist in afrikanische Hilfsprojekte. So auch dieses Mal bei ihrem letzten Konzert. Es wurden nach dem Konzert 856,30 € für das Waisenhaus „Maison Shalom“ in Burundi gespendet. Herzlichen Dank dafür. „Tendency Heaven“ gestaltete viele Gottesdienste mit wie Jugendgottesdienste, liturgische Nächte, Christmetten, Firmungen und andere. Gerne verpflichtet wurden sie bei Hochzeiten und Taufen. Im Namen der Kath. Kirchengemeinde möchte ich mich bei „Tendency Heaven“ herzlich bedanken für ihren kirchenmusikalischen Beitrag in Untergriesheim in den über 10 Jahren ihres Bestehens und ebenfalls vielen Dank für dieses tolle Abschiedskonzert.



Dietmar Wenzel, 2. Vorsitzender KGR