Bericht des Friedrichshaller Rundblick

vom 25. Februar 2011


Wasserleitungsringschluss zwischen Obere Dorfstraße

und Cäcilienstraße fertig gestellt.


Die neue Wasserversorgungsleitung an der Bahnbrücke konnte Anfang letzter Woche in Betrieb genommen werden. Durch den Ringschluss wird damit die Wasserversorgungssicherheit des westlich der Bahn gelegenen Ortsteiles von Untergriesheim deutlich verbessert. Die bisherige Verbindungsleitung beim Bahnübergang war bis zur Fertigstellung der neuen Ringverbindung die einzige Wasserversorgungsleitung für beide Teile Untergriesheims. Bei Störungen in diesem Bereich waren immer zahlreiche Haushalte betroffen. Für eine verbesserte Versorgungssicherheit, stabilere Druckverhältnisse und zur besseren Löschwasserversorgung wurden von den Stadtwerken über 20.000 € investiert.

In Zusammenarbeit mit der EnBW und der Telekom wurde an die Bahnbrücke eine Konstruktion montiert, an der alle Versorgungsträger ihre Leitungen und Kabel montieren konnten. Um eine Gefährdung der Monteure auszuschließen, wurden diese Arbeiten nur bei gesperrtem Gleis und abgeschalteter Oberleitung in Wochenendnachtschichten ausgeführt. Örtliche Schwierigkeiten und strenger Frost haben die Arbeiten zudem zeitlich verzögert. Die Stadtwerke bedanken sich für die Geduld der Untergriesheimer Bevölkerung und entschuldigen sich für die Unannehmlichkeiten insbesondere während der nächtlichen Bauphasen.


Stadtwerke Bad Friedrichshall