Wildschweinessen
der FFw Feuerwehr, dem Ortschaftsrat und der Theatergruppe Untergriesheim im Musikerheim „Alter Bahnhof“.


Die Vorbereitungen für das Wildschweinessen liefen schon eine ganze Weile.

Am 16.April sollte es nun soweit sein. Die Gewinne des Sägewettbewerbs vom Dorffest im vergangenen Jahr sollten eingelöst werden.

Reinhold Klaiber hatte als ersten Preis ein Wildschwein gestiftet, der Gewinner war die Freiwillige Feuerwehr Abt. Untergriesheim. Den zweiten Preis, ein 15 Liter Bierfass gestiftet vom Dorfbrunnen hatte der Ortschaftsrat gewonnen. Und den dritten Preis hatte am Schluss die Theatergruppe gewinnen können, hierbei handelte es sich um Brot und Backwaren gestiftet von der Bäckerei Hirth.

Weil das alles so gut zusammen passte, hat man sich gleich nach dem Dorffest entschlossen ein gemeinsames Fest zu organisieren. Nach der Meldung: „Wildschwein erlegt“ konnten die Vorbereitungen beginnen. Das Küchenteam der Feuerwehr, Sven Klärle, und Jürgen Eckert, übernahmen die kulinarischen Vorbereitungen.

Von zahlreichen Gästen wurden Salate, Kuchen und verschiedene Leckereien als Nachtisch mitgebracht.

Begonnen wurde um 19 Uhr mit einem Sektempfang. Für die kleinen Gäste gab’s natürlich den obligatorischen Orangensaft. In der Küche dampfte unterdessen unter den Augen von Sven Klärle und Jürgen Eckert das Wildgulasch vor sich hin. Für unsere Gäste, die sich nicht so richtig für das Wildschwein begeistern konnten, hatte unser Küchenchef natürlich auch vorgesorgt.

Nach dem Essen gab es reichlich Beifall für unser Küchenteam, welches ein hervorragenden Essen gezaubert hatte, Auch die Anzahl der Gäste war es schon eine Herausforderung, denn über 50 Personen hatten sich im Musikerheim, des Musikvereins eingefunden und wollten versorgt werden. In gemütlicher Runde ließ man dann den schönen Abend ausklingen.

Michael Lehner hat zum Einstand als Mitpächter der Jagd in Untergriesheim auch noch reichlich Gerstensaft mitgebracht.

Zum guten Schluss möchte ich es nicht versäumen, mich beim Musikverein Untergriesheim und seinem Vorstand Toni Kaplik für das überlassen des Musikerheimes bedanken, sowie bei allen Spendern, beim Küchenteam, bei den Küchenfeen, für die Beilagen zum Essen und bei allen, die bei den Vorbereitungen und beim Aufräumen geholfen haben. Denn nur so war es möglich, einen solch schönen Abend erleben zu können.


Michael Mandel

Ortsvorsteher