Bericht der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom Freitag 11.05.2018
   

Der 2. Vorsitzende Reiner Hajek begrüßte die erschienen Mitglieder.

Er erklärte: da es bei der Jahreshauptversammlung (JHV) eine kontroverse Aussprache gab und es nicht gelungen ist eine(n) 2. Kassenprüfer(in) zu wählen, daher muss über die Zukunft der Agriafreunde Untergriesheim e.V. diskutiert und entschieden werden.

Er bat um rege, aber sachliche Diskussion.

Um alle Anwesenden auf einen gemeinsamen Informationsstand zu bringen verlas der Schriftführer Klaus Schaffner das Protokoll der JHV am 06.04.2018. Er informierte auch über § 12 der Vereinssatzung, der bestimmt, dass der Verein nur mit einer dreiviertel Mehrheit der Versammlung aufgelöst werden kann.

Bei einer zum Teil recht intensiven Diskussion wurde von mehreren Mitgliedern noch einmal dargestellt, dass die Aktivitäten des Vereins in den letzten Jahren deutlich weniger wurden. In dieser Zeit hat der Verein auch eine ganze Reihe von Mitgliedern verloren.

Günter Müller bedauerte die aktuelle Situation des Vereins und rief dazu auf. Ihn zu erhalten. Als Hilfe bot er an, als 2. Kassenprüfer zur Verfügung zu stehen.

Die Mitglieder des amtierenden Vorstands: Reiner Hajek (2. Vorsitzender), Petra Scheurig (Kassiererin), Horst Scheurig (Festwart) und Klaus Schaffner (Schriftführer), betonten ihre Bereitschaft den Verein im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten weiterzuführen. Danach wurde über die Auflösung bzw. den Erhalt des Vereins abgestimmt. Die Versammlung stimmte mit großer Mehrheit für die Enthaltung.

Anschließend wurde Günter Müller einstimmig zum 2. Kassenprüfer gewählt.

Die Kommunikation im Verein macht immer wieder Probleme. Die bisherigen Informationsquellen – Rundblick bzw. Homepage – reichen nicht aus. Mattias Kocher wird sich mit der Homepage befassen und Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Für die Vereinsarbeit im laufenden Jahr schlägt der Vorstand vor, noch mindestens eine Agriaausfahrt (am 31.5. nach Ittlingen oder 17.6. nach Neckarbischofsheim) und den schon lange geplanten Ausflug ins süddeutsche Eisenbahnmuseum in Heilbronn-Böckingen (am 9.9.) durchzuführen.

Möglich ist auch wieder einmal ein Herbstfest zu organisieren.

Der seit einigen Jahren bestehende Treff Mittwoch's Abends im Agriahäusle von 18:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr wird fortgeführt. Dazu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen!

In der Hoffnung auf eine positive Entwicklung der Agriafreunde Untergriesheim schloss Reiner Hajek die Versammlung.

   

KS